PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth Krankenhaus (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Station 3 (Innere 1)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das Tertial auf der Inneren im Eli war mein erstes PJ Tertial. Insgesamt konnte ich viele Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten am Patienten verbessern. Die Station wird meistens unter den Ärzten aufgeteilt und man selbst wird dann immer einem Assistenzarzt/einer Stationsseite zugeteilt. Dadurch hat man immer einen Ansprechpartner, der für deine Fragen da ist und Aufgaben an dich verteilt. Der Tag beginnt um 7:30Uhr mit Blutentnahmen und Flexülen legen. Danach ist meistens noch kurz Zeit bis die Kurvenvisite losgeht. Anschließend folgt dann die Visite im Patientenzimmer. Das dauert meistens bis ca. 11-12Uhr. Zum Mittagessen war für die PJler jeden Tag Zeit. Immer dienstags und donnerstags sind Fortbildungen (Klopfkurs bei Prof. Scholz und Seminare mit internistischen Themen). Am Nachmittag werden dann Aufnahmen gemacht, Befunde von Hausärzten etc. angefordert, Untersuchungen angemeldet, Arztbriefe geschrieben. Wenn man möchte kann man auch mit seinen Patienten zu verschiedenen Untersuchungen (Bronchoskopie, Echo, Sono, Gastro, Colo ... ) mitgehen.
Insgesamt war das Tertial wirklich lehrreich, allerdings auch sehr arbeitsintensiv (vor allem wenn man als PJler alleine auf der Station ist). Es wird allerdings meistens darauf geachtet, dass man pünktlich 16Uhr gehen kann.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400€ pro Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8