PJ-Tertial Innere in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich kann jedem ein Tertial am St. Bernward-Tertial empfehlen! In der Inneren wird man ein super Tertial haben, aber auch in anderen Abteilungen waren die PJ-ler sehr zufrieden! Das Pendeln mit dem ICE lohnt sich absolut!!

Es sind pro Tertial 4 Rotationen in die internistischen Abteilungen Gastro, Pulmo, Hämato-Onko, Kardio vorgesehen, man kann aber mit Frau Hoffmann auch individuelle Wünsche absprechen. Es gibt auf allen Stationen einen Blutabnahmedienst, sodass man als PJ-ler fast nie Blut abnimmt und vllt ein, zwei Braunülen/ Tag legt. So kann man immer bei der Visiste mitgehen, wo man vor allem in der Gastro und Onko viel lernt und auch gequizzt wird. Man kann Patienten aufnehmen, untersuchen und Briefe schreiben oder auch ein ganzes Zimmer selber betreuen wenn man darauf Lust hat. Man kann aber sehr frei entscheiden worauf man Lust hat und ob man mal ins MVZ gehen möchte, auf die Pallativstation oder in die Funktionsdiagnostik. Es gibt nicht auf jeder Station ein PJ-Telefon, aber ich würde es sehr empfehlen sich eins zu organisieren, damit man angerufen werden kann, wenn spannende Sachen passieren. Es wird sehr unterstützt, dass man Aszites-/Pleura-/Knochenmarkspunktionen mal macht. Die Assistenten sind alle super nett und man kann meist spätestens um 15 Uhr los. Es wird sehr darauf geachtet, dass man seinen Zug bekommt, falls man nach Hannover oder Göttingen pendelt. Es ist möglich Dienste mitzumachen und dafür auch einen Tag frei zu bekommen.
Studientage hat man 3/ Tertial.
Was ich sehr empfehlen kann ist in die Notaufnahme zu rotieren, am besten 2 Wochen. Das ist vorgesehen während der Gastro-Rotation.
Während der Kardio-Rotation kann man 1-2 Wochen auf Intensiv rotieren, was auch super ist oder mal auf IMC mitgehen und sich die Herzkatheteruntersuchungen anschauen.
In der Onko ist der Chef sehr engagiert Studenten z.B. auf Blut oder Knochenmarksausstriche unterm Mikroskop aus seiner Sammlung zu zeigen, was echt cool ist.
Die Fortbildungen finden Mittwoch und Donnerstag Nachmittag statt von unterschiedlichen Fachdisziplinen und sind meistens richtig gut!

Insgesamt gesehen bekommt man im BK ein super lehrreiches Tertial in der Inneren!
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1