PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Johanniter-Krankenhaus Bonn (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Wer Lust auf Chirurgie hat ist am Johanniter richtig. Man kann/muss viel in den OP, wenn man sich gut anstellt darf man aber auch einige Aufgaben selbstständig durchführen. Das Team ist eigentlich sehr nett. Prof Türler ist manchmal etwas cholerisch, aber man ist ja nur PJler und sollte seine gestressten Ausfälle nicht persönlich nehmen.
Thematisch ist vorallem die Schilddrüsen- und Bariatrische-Chirurgie zu nennen, allerdings wird einem das gesamte Spektrum an Viszeralchirurgie geboten.
Studientage werden trotz guter Besetzung leider keine gewährt. Man muss immer mal wieder einen Bereitschaftsdienst von zu Hause am Freitagabend/Nacht machen. Dafür bekommt man jedoch einen Tag frei und wird selten angerufen.
Fortbildungen wurden so gut wie keine abgehalten, was auf die Corona-Pandemie geschoben wurde. Das war allerdings tatsächlich nur vorgeschoben, andere gleichwertige Veranstaltungen fanden trotzdem statt. Und das bei nur einer Fortbildung/Woche, was ja auch nicht gerade viel ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2