PJ-Tertial Psychiatrie in Vitos Klinikum (4/2021 bis 9/2021)

Depression, Borderline und Trauma, Drogensucht, Tagesklinik Martinshof
Marburg
Als ich das Tertial begonnen habe, hatte ich um ehrlich zu sein nicht mehr so großes Interesse an der Psychiatrie als zukünftige Spezialisierung, obwohl ich das komplette Studium eigentlich in diese Richtung gehen wollte. Leider waren viele Famulaturen nicht so, wie ich mir Psychiatrie vorgestellt habe (ÄrztInnen haben lediglich pharmakologisch/medizinisch gearbeitet, Psychotherapie wurde nicht gelehrt und es wurde auch kein wert darauf gelegt). Ich dachte allerdings, ich schaue mir die Psychiatrie, die in der Vitos praktiziert wird noch einmal an, da mir dir Klinik positiv empfohlen wurde.

Meine Resigniertet bzgl. der Psychiatrie hat sich durch das Tertial in der Vitos Klinik komplett gewandelt. In der Klinik wird viel Wert auch auf die Lehre und Ausbildung der Psychotherapie für Ärzte und Ärztinnen gelegt, dazu gibt es Lehreinheiten von Prof. Franz, in denen praktisch, spannend und anschaulich Gesprächsführung und Psychotherapie erklärt wird. Für uns PJlerInnen und die AssistentInnen gab es wöchentlich Fortbildungen und Fallseminare, hier wurde Psychotherapie und generell der Psychiatrie als klinisch/pharmakologisches Fach näher gebracht. Die Lehreinheiten sind durchstrukturiert und bauen aufeinander auf. Dies hat mir im Tertial viel Sicherheit und Handwerkszeug gegeben, um mit PatientInnen verschiedener Störungsentitäten adäquat umzugehen.

Ich war auf verschiedenen Stationen, habe einige Teams kennen gelernt und habe mich überall sehr wohl und gut aufgenommen gefühlt. Die ÄrztInnen haben sich Zeit für mich genommen, ich durfte selbstständig Aufnahmen und PatientInnen-Gespräche führen. Zwei Wochen war ich in der Tagesklinik der Vitos im Martinshof, die von Psychologinnen geleitet wird, dort durfte ich sogar Achsamkeitsgruppen geben.

In der Klinik herrscht unter MitarbeiterInnen ein wertschätzender und achtsamer Umgang, die KollegInnen unterstützen sich gegenseitig. Außerdem finde ich die annehmende und wertschätzende Haltung zu den verschiedenen PatientInnen, die in der Klinik gepflegt wird, wirklich beeindruckend.

Ich kann jedem und jeder, der/die sich für Psychiatrie interessiert und Interesse an Psychotherapie als Arzt/Ärztin die Vitos nur sehr ans Herz legen. Mich hat das Tertial für meine kommende Laufbahn sehr positiv geprägt!

Ich habe mich für das Tertial bei Prof. Franz persönlich beworben. Er hat sich für ein persönliches Gespräch Zeit genommen und ist sehr interessiert, wer da so an seiner Klinik anfängt. Insgesamt wird in der Klinik wert auf die PJlerInnen gelegt, dass wir viel lernen und viel sehen und auch wenn Anliegen waren, konnte ich mich immer bei der ärztlichen Direktion melden und habe direkt Unterstützung bekommen.