PJ-Tertial Innere in Kantonsspital St. Gallen (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
Kardiologie, Allgemein Innere, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Nach zwei frustrierenden PJ-Tertialen in Deutschland, kam ich nur sehr spontan und zufällig zu einem PJ-Tertial nach St. Gallen. Das Tertial hat mir allerdings super gefallen: durch den vielen Unterricht (jeden Tag gibt es die Möglichkeit Fortbildungen zu besuchen- manchmal nur für die Unterassistenten, manchmal für alle) habe ich fachlich viel mitgenommen. Auf der Station haben sich die Assistenz- oder Oberärzte regelmäßig mit mir hingesetzt und Fälle durchgesprochen. Zusätzlich hatte ich das Glück in die Notaufnahme rotieren zu können. Zunächst blieb die Zeit unter meinen Erwartungen: 12 Stunden Schichten und ich fühlte mich nicht richtig eingebuden. Nach der Hälfte der Zeit wechselten die Oberärzte und ich durfte eigenständig Patienten unter direkter Supervision der Oberärzte betreuen, da war die Lernkurve natürlich steil. Das Wohnheim ist voller deutscher PJler mit wenigen Schweizer Studierenden dazwischen. Wir haben viel zusammen gemacht, das sicher zu dem Gelingen des PJ-Tertials beigetragen hat. Tolle Skigebiete sind in der Nähe, aber auch andere Wintersportarten kommen nicht zu kurz.
Die Vergütung von 1200 CHF hört sich erstmal verlockend gut an. Nach 2 Mal Skifahren im Monat und ein paar Mal in der Krankenhauscafeteria essen, kann man sich sicher sein, kein Geld am Ende des Monats über zu haben. Aber trotzdem natürlich viel besser als die läppsche Vergütung in Dütschland.
Bewerbung
1200
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07