PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Haus D4
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die HNO Abteilung des UKSH Lübecks besteht aus einem sehr netten und freundlichem Team. Wir waren zwei PJ´ler und wurden sehr schnell in dieses kollegiale Team aufgenommen. Nach einer Absprache untereinander haben wir uns meist wochenweise auf die Station und die Poliklinik aufgeteilt.
Die Arbeit auf Station besteht aus der morgendlichen Visite, Wundversorgungen, Kanülen wechseln, Blutentnahmen, Verwaltung und dem anlegen von Arztbriefen, sowie den üblichen Stationsaufgaben. Zu jeder Zeit hatte man einen Ansprechpartner und konnte selbstständig an der Patientenversorgung teilnehmen. Fragen wurden immer beantwortet und Fälle gemeinsam besprochen. Gleiches gilt für die Zeit in der Poliklinik. Dort konnte man in einer freien Kabine selbständig Patienten untersuchen, behandeln und aufnehmen. Sind bei anderen Kollegen interessante Fälle und Befunde aufgefallen, wurde man immer dazu geholt und konnte sich diese gemeinsam anschauen. Besonders empfehlenswert ist die Teilnahme an den diversen Spezialsprechstunden (Tumor, Allergie, Schlaf und Hörzentrum) und der interdisziplinären Tumorkonferenz.
Regelmäßig ist man als PJ´ler auch fest für den OP eingeteilt und darf meistens als 1. Assistenz am Tisch dabei sein. Das OP-Team ist ebenfalls sehr freundlich und man bekommt zu jederzeit Tipps und Tricks gezeigt. Mit der Zeit bekommt man auch mehr Verantwortung und darf auch gerne am Ende zunähen.
Da es offiziell keine freien Studientage gab, konnte man durch das Mitlaufen mit dem Dienstarzt bis in den frühen Abend einen Folgetag frei bekommen.
Es wurde ebenfalls darauf geachtet, dass die Mittagspause genommen und der rechtzeitige Feierabend nicht verpasst wurde.

Insgesamt wird man in dieser Abteilung sehr für das Fach der HNO begeistert und ein PJ-Tertial in dieser Klinik kann nur empfohlen werden.
Bewerbung
Die Bewerbung war über die interne Uni-Verteilung kein Problem. Inzwischen ist die Bewerbung am UKSH Lübeck über das PJ-Portal möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33