PJ-Tertial Innere in Klinikum Offenbach (5/2021 bis 9/2021)

ZNA, Intensivstation
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Frankfurt
Ich hatte wirklich eine tolle Zeit in der Inneren, was unter anderem an der super Organisation und Betreuung durch die PJ Koordinatorin lag, die einem soweit es ging alles ermöglicht hat! Vielen Dank nochmal dafür. Insgesamt herrscht im Haus eine sehr positive Stimmung, eigentlich sind fast alle freundlich.

Es gibt aktuell 5 Stunden Selbstlernzeit pro Woche! Allerdings wird es gedultet, wenn man dann einen ganzen Tag frei nimmt, sodass es de facto einen Studientag gibt!

Zur Inneren: ich hatte (teils auf eigenen Wunsch) 6 Rotationen, was ich super fand, weil ich so viel sehen konnte! Das ist generell ein großer Vorteil an dem Haus, denn es gibt viele verschiedene Fachabteilungen und man kann in alle mal reinschauen. Trotzdem kann man immer auch eigene Patienten betreuen, auch wenn man vielleicht mal nur eine Woche auf einer Station ist! Außerdem ist der Rotationsplan sehr flexibel.
Kurz zu den einzelnen Rotationen:

ZNA (4 Wochen) : eindeutig die beste Rotation! Vom Chef über die Oberärzte bis zu den Assistenten alle super nett, man macht am Tag mehrere eigene Patienten und bespricht diese ausführlich! Außerdem kann man jederzeit in andere Abteilungen wir Neuro, UC, Uro etc mit rein schauen.

Nephro/Rheuma (3 Wochen): Sehr spezielle Abteilung, man kann aber viel lernen! Die Chefin ist etwas speziell aber unfassbar kompetent

Pneumologie (1 Woche): nicht mein Lieblingsgebiet und die Stimmung im Team ist nicht so super, aber ging ja schnell vorbei

Kardiologie/Intensiv (3 Wochen) : Die Assistenten sind etwas unterbesetzt aber trotzdem nett. Ich fand es auf Normalstation aber etwas langweilig, weshalb ich 2 Wochen auf Intensiv rotiert bin! Hier habe ich mir am meisten gelernt und wäre am liebsten noch länger geblieben!

Neurologie (1 Woche): da ich Neuro als Wahlfach in Hanau mache und mir die Abteilung im Sana mal anschauen wollte, durfte ich 1 Woche hier hin rotieren! Eher kleine Neurologie, aber auch alle sehr nett!

Gastro (4 Wochen): Leider nicht ganz so toll, man musste schon extrem viel Blut abnehmen (Rekord bei 40 am Tag), vor allem wenn man alleine ist. An Tagen, an denen es weniger war gab es aber auch nicht viel zu tun und da es die letzte Rotation war, war es mir dann auch egal
Ãœber das PJ-Portal