PJ-Tertial Chirurgie in Marienhospital (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Privatstation, Notaufnahme, Gefäßchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Das ganze Tertial ist strukturiert in 8 Wochen Allgemeinchirurgie (davon 2 Wochen Nota), 4 Wochen Gefäßchirurgie und 4 Wochen Orthopädie/Unfallchirurgie. Freitags ist Studientag von 8.30-12.30 Uhr, danach ist frei zum Selbststudium.
Ich wurde auf allen Stationen freundlich empfangen und immer sofort in den Stationsalltag integriert. Natürlich zählte dazu auch das klassische Blutabnehmen, aber besonders auf der Allgemeinchirurgie war man sehr hinterher, dass die PJler auch etwas lernen. Zudem gab es in dieser Abteilung Bezahlstudenten, sodass man sich als PJler immer die coolsten OPs angucken konnte.
Insgesamt ein super freundliches Arbeitsklima, ich habe mich als PJler in der Regel sehr wertgeschätzt gefühlt. Selbstverständlich gab es auch mal stressige Phasen, wo man „nur“ zum Blutabnehmen und Haken halten abgestellt werden musste, aber auch dann wurde mir immer das Gefühl vermittelt, trotzdem gesehen zu werden. Ich würde mein Chirurgie Tertial immer wieder dort wählen!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Mitoperieren
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1