PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Krankenhaus Schwabing (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
5G
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe während des Tertials Innere im Klinikum Schwabing eine wunderbare Zeit gehabt. Das Team ist sehr lustig und die Assistenzärzte sind wirklich kompetent. Bei Interesse konnte man komplett eigene Patienten haben und immer Rückfragen stellen. Verpflichtet war man dazu nicht. Normalbeginn ist um 8 und man kommt nicht selten vor 15 Uhr raus. Die Ärzte sind sehr aufmerksam und wenn man mal etwas privat erledigen muss, dann kriegt man dafür Zeit. Teilweise haben wir fast täglich Patientenvorstellungen gemacht, welche auf das M3 zugeschnitten waren. Die Tagesklinik bietet interessante PatientInnen und eine Woche dort lohnt sich. Die technische Ausstattung in der Sonographie ist hervorragend und mit einem erfahrenen Arzt kann man da sehr viel lernen und natürlich selber schallen ;)
Mittags ist eine kurze Kaffeepause auf der Dachterrasse fast immer möglich. :)
Der Chefarzt gibt sich Mühe bei den Chefvisiten mittwochs etwas Forschungsaktuelles zu vermitteln. Wir hatten ebenso ein sehr interessantes exklusives PJ Seminar zur OAD-Therapie bei Ihm.
Alles in allem hatte ich eine sehr ereignisreiche und sorgenlose Zeit im Schwabinger Krankenhaus und kann es somit auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewerbung
über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Rehas anmelden
Poliklinik
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07