PJ-Tertial Innere in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (5/2021 bis 8/2021)

Station(en)
Gastroenterologie, Kardiologie, Internistische Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das Innere Tertial war aus meiner Perspektive ein voller Erfolg! Als PJ wird man egal ob es die Medizinische Klinik 1, oder 2 ist sehr gut und freundlich, kollegial in das Team aufgenommen. Sowohl Assistenten, als auch Oberärzte ermutigen einen eigene Patientin zu betreuen und seine Fähigkeiten in der Planung von Diagnostik, Therapie und Arztbrief schreiben auszubauen.
Besonders positiv muss ich hervorheben, dass man selbst Abdomensonographie und Echokardiographie durchführen darf. Es ist jeden Tag möglich neue Patientin im Beisein des Assistenten vorzuschallen, oder sogar TEE's, Kardioversionen unter Anleitung des Oberarztes selbst durchzuführen.
Beide Chefärzte der Med1/2 sind sehr PJ offen und freundlich.

Blutentnahmen und Viggos sind am Anfang des Tages und definitiv NICHT die Hauptbeschäftigung eines PJ in Wetzlar. Die Pflege ist ebenso freundlich im Umgang. Schellongtests, ABI-Messungen, oder andere unangenehme PJ-Aufgaben werden in Wetzlar nicht regelhaft durchgeführt (Habe im Gesamtentertial 1 Schellongtest gemacht)
In den Visiten wird man miteinbezogen und bespricht seine Patientin eigenständig zusammen mit dem OA.

In der Endoskopie/Herzkatheter ist man gerne gesehen.
Es ist jederzeit möglich von Station in die Notaufnahme zu gehen und dort Patienten aufzunehmen.

Es ist kein Problem zwei Wochen in die Hämatologie/Onkologie, Internistische Intensivstation, oder in die Abteilung der Radiologie zu rotieren.

Besonders positiv an Wetzlar sind die täglichen Fortbildungen, an denen alle PJ des Hauses gemeinsam teilnehmen.
Mittagessen ist kostenlos, Parkhaus kostet 0,75 Euro pro Tag, jedoch sind neben der Klinik genügend kostenlose Parkplätze.

Fazit: Es gibt unter den akademischen Lehrkrankenhäusern der Uni Gießen keinen besseren Ort um seine Tertiale zu absolvieren als in Wetzlar! Egal in welcher Abteilung man ist JEDER sieht den PJ als Teil des ärztlichen Teams und nimmt seine Aufgaben der Lehr und Weiterbildung wahr. Besonderen Dank an der Stelle an G. Reh und P. Schmidt für eine geile Lehre und Zusammenarbeit!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1