PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Freiburg (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
St. Ruffin + St. Emminghaus
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
KJP hat sich als Wahlfach erst relativ spät und spontan als Möglichkeit gezeigt und in den Vier Monaten wollte ich sehen, ob mir die Arbeit gefallen könnte.
Gleich am ersten Tag war ich voll eingebunden in das Team, ich war nie "PJ" oder "Kollege", sondern wurde immer mit Namen angesprochen, konnte Infos mit allen austauschen und bei Fragen ohne Hemmungen um Hilfe bitten, sei es auf ärztlicher oder pflegerischer Seite. Alle haben sich die Zeit genommen, mir in aller Ruhe Sachen zu erklären und bei schwierigen Aufgaben (eigene Therapien, eigene Betreuung) alles mit mir vor- und nachzubesprechen. Trotz eines extrem turbulenten Arbeitsalltags (da muss man einfach super flexibel sein und mitdenken), hat das gesamte Team die Stimmung immer wieder aufgefangen, sodass ich niemals müde oder traurig oder belastet nach Hause gegangen bin. Falls ich mich mal nach einer Therapie oder Aufnahme nicht gut gefühlt hätte, gab es immer die Möglichkeit, sich auch da mit dem Team auszutauschen, was es eben in anderen Fächern weniger gibt.
An Aufgaben gab es viel. Meistens betreut man paar Patienten mit und übernimmt die ärztlichen Aufgaben (Arztbriefe, Medikamente verschreiben, Nähen, Verbansdswechsel, BEs, KU, EKG, EEG plus alles psychotherapeutische) bei denen man auch immer die Eltern informieren muss. Das nimmt alles sehr viel Zeit in Anspruch, bitte nicht unterschätzen. Früher nach Hause gehen war fast nie drin, obwohl die Ärzt*innen da extrem drauf geachtet haben, mich pünktlich heim zu schicken, ist man doch sehr häufig bis 18 Uhr da, obwohl der normale Arbeitstag bis 17 Uhr geht. Wer das Fach aber genau so spannend findet wie ich und auch gerne eingebunden wird, der stört sich nicht an den Überstunden. Wer aber ein ruhigeres Fach sucht und gerne früher Feierabend machen würde, dem würde ich das weniger empfehlen.

Also an sich haben mich die 4 Monate in der KJP extrem bereichert, jeder Tag hat extrem Spaß gemacht. Als erstes Tertial absolut zu empfehlen, dann kommt man gut in die allgemeine Klinikstruktur rein.
Bewerbung
Ich hab mich mit vier Monaten Vorlaufzeit auf der Seite der Freiburger Uni angemeldet.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13