PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Traunstein (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Notaufnahme (UC), Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Allgemein war in Traunstein jede Station oder Abteilung super nett und sehr motiviert einem etwas bei zu bringen!
Man Rotiert planmäßig für je 4 Wochen in die Unfallchirurgie, die Notaufnahme (unter UC-Leitung), die Allgemeinchirurgie und die Gefäßchirurgie. Wenn es einem irgendwo besonders gut gefällt ist ein tauschen mit den PJ-Kollegen auch möglich, sodass man etwas länger in einer Abteilung blieben kann.
Per se gibt es einen Blutabnahmedienst, daher hat man damit auch kaum was zu tun, es sei denn es fehlt mal eine von den MTA´s oder hat schon Feierabend :)

In der AC fängt man morgens gegen 7:15 Uhr an und dann gehts erstmal zur Schnell-Visite. Danach ist man fast regelhaft im OP Eingeteilt und begleitet die Patienten bereits ab der Einleitung. Man kann beim Abdecken und steril vorbereiten des Patienten helfen und steht dann in der Regel auch steril mit am Tisch. Bei Laparoskopien ist man in der Regel selbständig für die Kamera zuständig und auch gerne mal für den 3. Throkar. Auch bei größeren OP´s steht man oft als Assistenz mit am Tisch und nicht einfach nur zum Hacken halten. Wichtig ist dabei immer sich vorher nochmal grob die Anatomie im OP Gebiet in Erinnerung zu rufen, da völlige Ahnungslosigkeit bei Fragen doch auf wenig Gegenliebe trifft. Die Fragen sind allerdings immer fair und mit Grundkentnissen zu beantworten. Auch von einem gestellte Fragen werden fast immer gerne Beantwortet, oft bekommt man dazu dann auch noch weiter führende Erklärungen. Diese können durchaus auch sehr ausführlich sein, sodass man während der OP auf einmal total Teaching ladet.
Zu den PJler Aufgaben gehört darüber hinaus auch die Ein- oder Andere Aufnahme Untersuchung, Briefe schreiben muss man in der AC eigentlich gar nicht.
Wenn im OP grade mal nichts zu tun ist kann man auch jederzeit in die mit den Internisten geteilte AC-Notaufnahme gehen und sich da Patienten mit anschauen.
Allgemein war es eine tolle Zeit in der Allgemeinchirurgie mit einem wirklich netten Team. Man hat wirklich was gelernt und hatte auch das Gefühl eben nicht das Gefühl, wie man es aus anderen Chirurgischen Häusern zu hört, einfach nur zum Hacken halten da zu sein.

Trotz Corona hat auch der PJ-Unterricht online fast jede Woche statt gefunden.
Bewerbung
Schwer einen Platz zu bekommen! Ist immer schnell alles belegt :D
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350,-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27