PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Frankfurt (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
B11 Hämatologie Onkologie, ZNA, Intensivstation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vor Tertialbeginn kann man zwei Rotationswünsche abgegeben, je nach Interessentenanzahl wird gelost. Mein Tertial war gesplittet auf acht Wochen Hämatologie-Onkologie und acht Wochen ZNA. Während dieser Zeit war ich noch eine Woche auf der Intensivstation und eine Woche im Labor.

Hämatologie Onkologie
Tätigkeiten:
Knochenmarkpunktionen, Lumbalpunktionen unter Supervision durchführbar
Sonografieren
Patientenvorstellungen
Ausgedehnte Lehrvisiten durch den Oberarzt, welcher auch Unterrichtsbeauftrager für Innere ist
Unterstützung bei den Blutentnahmen durch MFA
1Studientag/2Wochen
Punktabzug durch Arbeitszeiten ca. 8.5-9h

ZNA
Die Zeit in der ZNA war die beste Zeit meines PJs. Man konnte eigenständig Patienten aufnehmen, vorstellen und das weitere Procedere planen. Da wir vier PJ Studenten waren, haben wir im Schichtdienst gearbeitet und einen Studientag pro Woche gehabt. Die Blutentnahmen und Braunülen wurden von der Pflege übernommen, aBGAs oder sonografieren waren studentische Aufgaben. Hier konnten unter Supervision Aszitespunktionen oder Pleurapunktionen durchgeführt werden.

Essen
In der umgebauten Mensa erhält man eine Essenskarte zum Aufladen und 2.80 Euro Freiverzehr pro Tag. An der Haltestelle Heinrich Hofmann Blutspendedienst befindet sich das Kiosk von Frau Lang auch mit vegetarischen Gerichten und Club Mate. Ansonsten kann man auch an der Mensa des Orthopädischen Universitätsklinikums Friedrichsheim (Nähe Psychiatrie und Neurologie) essen. Auf dem Hauptgelände gibt es noch den Happy Shop für guten Kaffee und ein Restaurant (Pizzeria Picasso) mit wirklich guter Pizza und afterwork Aperol Spritz.

Dienst
Es gab die Möglichkeit an Diensten teilzunehmen und am darauffolgenden Tag freigestellt zu werden. In der ZNA begannen die Dienste erst ab 20 Uhr und gaben einen breiten Einblick in das Frankfurter Nachtleben (Einzugsgebiete der Uniklinik waren u.a. Hauptbahnhof, Flughafen und Gallus).
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8