PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsspital Basel (5/2021 bis 7/2021)

MKG
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Saarbruecken
Ich habe die MKG als Rotationswunsch angegeben ohne wirklich zu wissen, was auf mich zukommt.
Im Endeffekt bin ich sehr dankbar, dass ich in die MKG durfte. Obwohl man es dort mit doppeltapprobierte Menschen zutun hat, sind die MKGler sehr bodenständig und nett und erklären bei Interesse viel.
Ich war hauptsächlich für die Stationsarbeit eingeteilt, durfte aber auch in die Sprechstunden der Oberärzte, die sehr lehrreich waren. Im OP assistieren, war natürlich auch ein Teil der Aufgaben. Je nach Operateur wurde mit viel gezeigt und erklärt, insbesondere die Kaderärztin gab sich Mühe mir vieles zu zeigen und zu erklären.

Man wird sofort in das Team integriert und der Umgang ist sehr freundlich und herzlich. Ob Oberarzt oder Kaderarzt, alle behandeln die Studenten gut und sprechen mit ihnen auf Augenhöhe. Mit anderen Worten: Man fühlt sich auf Anhieb wohl.

Klar, dadurch dass den Medizinern das Zahnmedizinstudium fehlt, kommt man nicht immer mit, aber wie gesagt, man kann immer einen Assistentsarzt oder Oberarzt fragen und bekommt immer eine nette Antwort.

Fazit: Eine Rotation in die MKG lohnt sich definitiv!! Man lernt da auf alle Fälle einiges+ die MKGler haben Humor und das macht die Zeit auch schöner