PJ-Tertial Neurochirurgie in Inselspital Bern (4/2021 bis 6/2021)

Station(en)
1
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
3-monatiges PJ Praktikum. Man wird sofort ins kalte Wasser geworfen und arbeitet quasi als Assistenzarzt. Man macht die Eintritte (Anamnese, Status etc.), verschreibt Medikamente, meldet Konsilien und Bildgebungen an und macht Austrittsberichte und -gespräche. In den OP darf man sehr frei mitgehen, wenn man auf Station nichts mehr zu erledigen hat (wir waren nur 2 Unterassistenten, was für eine komplette Station relativ viel Arbeit und Stress un wenig OP-Zeit bedeutete).
Je besser man sich anstellt und sich gut mit seinem zustàndigen Assistenzarzt verträgt, desto mehr darf man im OP auch machen. Dies bedeutet nicht nur, zunähen und Retractors halten sondern eben in gutem Falle auch Bohrlöcher machen etc.

Leider hatte der grosse Arbeitsaufwand zu Folge, dass man keine Freizeit hat. Die Arbeitszeit begann um 7h bzw 7h15 und endete sehr selten vor 18h. Manchmal (vA bei Notfällen) gingen die Tage bis 20-21h.

Bezüglich Teaching gibt es jeden Donnerstagmorgen Präsentationen bzw. Journal-Clubs, und fast jeden Dienstagnachmittag de Super Tuesday (Fortbildung für die Assistenzärzte). Für die UHU's gäbe es theoretisch jede Woche einen Kurs (Geführt von einem Assistenzarzt), welcher bei uns oftmals ins Wasser fiel.

Im Grossen und Ganzen ein spannendes Praktikum mit Einblicken in alle Fachrichtungen der Neurochirurgie (Wirbelsäule, Tumor, Funktionell und Angio-Schädelbasis), mit einem zwar grossen Arbeitsaufwand, aber man erntet sehr viel Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und trotzdem auch Wissen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Gehalt in EUR
1100

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27