PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Charite Campus Virchow (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Wie man anhand meiner Benotung sehen kann, war es mit Abstand die beste Zeit des gesamten Studiums.
Ich wurde zu Beginn sehr herzlich aufgenommen. Die ersten zwei/drei Wochen brauchte man um sich auf Station und im OP zurecht zu finden. Wenn man sich für das Fach interessiert und auch Motivation mitbringt, kann man wirklich viel machen, sehen und lernen. Zudem bin ich nach der Hälfte ins CBF gewechselt und habe die andere Hälfte des Teams kennengelernt.
Beginn ist die Frühbesprechung um 7.30. Anschließend erfolgte die Visite in großer Runde. Diese Zeit nutzt man am Besten für Blutentnahmen, Flexülen legen (war immer recht überschaubar). Anschließend ging es fast immer in den OP zum assistieren. Aber wenn man mal auch auf Station bleiben oder in der Rettungsstelle aushelfen wollte, war dies gelegentlich auch möglich. Man bekommt sehr viel Input und sieht das gesamte Spektrum der MKG-Chirurgie. Zudem empfehle ich allen auch Dienste mit zu machen, vor allem an den Wochenenden. Dort sieht man die Behanldung verschiedenster Notfälle und darf auch selbst Hand anlegen! Zudem finden jeden Mittwoch Fortbildungen statt an denen man mit dem Team teilnehmen kann.
Im Großen und Ganzen eine absolute Empfehlung für alle die sich für das Fach begeistern.

Bewerbung
Ãœber das PJ Portal.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07