PJ-Tertial Anästhesiologie in Spital Schwyz (3/2021 bis 6/2021)

OP, Prämedikationssprechstunde
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bochum
Die vier Monate in der Anästhesie in Schwyz waren insgesamt eine tolle und lehrreiche Zeit.
Man wurde sehr offen vom ganzen Team aufgenommen und die Stimmung im OP-Bereich war entspannt und freundlich. Als PJlerin habe ich sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite viel erklärt bekommen und durfte im Verlauf auch immer mehr eigenständig arbeiten. Man wird fest in einen der vier OP-Säle eingeteilt, wo man dann häufig die Einleitungen unter ärztlicher Betreuung durchführen durfte. Ich konnte viel praktisches lernen wie intubieren, Spinalansästhesien durchführen, Viggos und arteriellel Zugänge legen usw.
Im Verlauf hatte man zudem eigene Sprechstundenzeiten, in denen man Narkosevorgespräche geführt hat.
Leider gab es keine feste Rotation auf die Intensivstation, sodass ich nicht so viele Erfahrungen im Bereich Intensivmedizin sammeln konnte.
Die offizielle Arbeitszeit ging von 7-17 Uhr, wenn jedoch früher nichts mehr zu tun war, durfte ich auch schon eher gehen. Zudem hatte man immer die Gelegenheit für Frühstück und Mittagessen. Anders als bei den PJlern in der Chirurgie und Innere hat man in der Anästhesie i.d.R. keine Wochenenden- und Picketdienste, was sehr angenehm ist.

Der Freizeitwert in Schwyz ist super hoch wenn man gerne in der Natur ist. So hat man am Wochenende viele Möglichkeiten für Wanderungen, kann zum Vierwaldstätter See und auch Städte wie Luzern und Zürich sind nur ca. eine Stunde entfernt. Im Winter bietet sich zudem auch die Möglichkeit in der Region Ski zu fahren.
Gewohnt habe ich im Wohnheim direkt neben dem Spital. Das Wohnheim war super alt, die Zimmer jedoch ok und groß, sodass man es hier gut vier Monate aushalten konnte. Zudem haben auch viele andere PJler dort gewohnt, sodass man schnell Anschluss finden konnte. Ab 2022 soll es jedoch ein neues Wohnheim geben, das aktuell noch im Bau ist und wohl deutlich teurer werden wird...

Insgesamt kann ich das PJ hier total weiterempfehlen!
Ca. 1,5 Jahre im Voraus per Mail über die Personalabteilung.
1200 CHF