PJ-Tertial Chirurgie in Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg (5/2021 bis 9/2021)

P2
Station, Notaufnahme, OP
VORSICHT: Es gibt zwar STUDIENTAGE, welche mit der Station abgesprochen werden müssen, diese müssen aber im Haus verbracht werden.
Dafür steht ein PJ-Raum zur Verfügung, dieser ist jedoch recht klein für die 20 PJler, die wir aktuell sind. Außerdem stehen dort nur 2 PCs mit Windows XP zur Verfügung, welche öfters nicht funktionieren und auf denen das Internet ziemlich langsam ist. Disclaimer: Alleine während ich diesen Bericht geschrieben habe (am Studientag), ist dieser PC 3x ausgegangen (Wackelkontakt).

WLAN wird den PJlern NICHT zur Verfügung gestellt.
Da der PJ-Raum gleichzeitig auch als Umkleide und Aufenthaltsraum (Mittagessen) genutzt wird, kann man den Studientag weniger zum Lernen nutzen und sitzt seine Zeit einfach nur ab. Wie sinnvoll es ist den Studientag so zu verbingen, muss jeder selbst wissen. Jetzt im Sommer kann man sich aber wenigstens draußen auf der Wiese sonnen und etwas Farbe bekommen.
Der PJ-Beauftragte (Chefarzt ACh) ist eher von der alten Schule und hat angedeutet, dass in Zukunft vermehrt kontrolliert wird, dass der Studientag in der Klinik verbracht wird. Hier gab es in der Vergangenheit nämlich Probleme. Interessanterweise gilt die Homeoffice-Pflicht der Bundesnotbremse aufgrund der Corona Pandemie hier nicht, Studientage MÜSSEN hier verbracht werden. Fragwürdig...
Der PJ-Beauftragte hat auch angekündigt, dass künftig morgens die Anwesenheit der PJler kontrolliert wird, sollte es nochmal zu Problemen kommen. Ob dies eine leere Drohung war oder nicht, ist schwer zu sagen.

Die Zeit auf der Station ist sehr durchmischt. Lehre auf Station hält sich in Grenzen, mal geht es gegen null, an guten Tagen hat man einen Input von 5 min. Das ist aber sehr abhängig von den Assistenten. Die Großzahl aller Ärzte ist allerdings nett und freundlich, einer rauer Ton herrscht hier auf keinen Fall.

Seminare finden fast jeden Tag statt - zumindest auf dem Plan. In der Realität fallen 30-40% der Seminare leider aus. Die Qualität der Seminare sind sehr durchwachsen, viele sind wirklich sehr gut! Einige Fachrichtungen bereiten sich jedoch auch weniger auf den Studenten-Unterricht vor, so dass wir nicht viel mitnehmen können.

Rotationen in andere Abteilungen (Radio, Gyn oder Uro...) sind auch möglich, Bedingung dafür ist aber, dass die Allgemein- und Unfallchirurgie mit je mind. 1 PJler besetzt ist.

Aktuell sind wird hier sehr viele PJler, Mittagessen ist eigentlich immer möglich und das auch immer zusammen mit den anderen.

Abschließend kann man sagen, dass die Klinik ganz nett ist, mehr aber auch nicht. Wenn die Lage für euch passt, kann man die Klinik schon empfehlen. Wenn ihr extra aufgrund der eigentlich ganz guten vorherigen Bewertungen hier euer PJ machen wollt, lasst es!!
PJ-Portal, kurzfristig