PJ-Tertial Anästhesiologie in DRK Krankenhaus Alzey (3/2021 bis 6/2021)

OP
OP
Mainz
Ich habe mein zweites Tertial in der Anästhesie im DRK Krankenhaus in Alzey absolviert.
Das DRK in Alzey ist ein kleines Krankenhaus, entsprechend gibt es nur drei OP Säle. Das Team der Anästhesie ist sehr nett, ich habe mich schnell sehr wohl und integriert gefühlt. Das ärztliche Team besteht ausschließlich aus Fachärzten, von denen man 1:1 betreut wird. Somit wird man sehr gut in den verschiedenen anästhesiologischen Tätigkeiten angelernt und es ist immer Zeit für Fragen und Erklärungen. Ich durfte viele Tätigkeiten selbstständig ausführen, von der Atemwegssicherung über Narkoseführung bis hin zur Ausleitung der Narkose. Auch regionalanästhesiologische Verfahren wie Spinalanästhesie und Nervenblockaden durfte ich durchführen.
Während des Tertials besteht zudem die Möglichkeit, für zwei Wochen auf die Intensivstation an die Uniklinik Mainz zu gehen sowie eine Woche in das Schmerz-Zentrum nach Mainz.
Ich kann die Anästhesie in Alzey fürs PJ sehr empfehlen, ich hatte eine tolle und lehrreiche Zeit dort!
Ãœber die Uni Mainz.