PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Altenburger Land (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
15
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Zeit in der Allgemeinchirurgie. Freundliche Kollegen, tolles Team und man wird gut integriert in eine flache Hierachie.
Morgens ging es gegen 7.15 Uhr los, 7.25 startete meistens die Visite, kurz und knapp, allerdings wurde jeder Patient vernünftig angesehen und es war auch Zeit für Fragen von der Patientenseite. Danach gab es eine kurze Teambesprechung mit Einteilungen der Operationen. Ich durfte sehr oft assistieren und konnte mir nach Belieben interessante OP`s raussuchen. Ansonsten hat man Pat. aufgenommen, untersucht, tgl. Blut abgenommen sowie Flexülen gelegt und Briefe vorbereitet, Untersuchungen angemeldet. Es gab eine gute Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzteschaft. Leider gab es durch Corona keine Fortbildungen oder Unterricht für die PJ-Studenten. Man wurde beachtet und geachtet, auch vom CA oder leitenden OA. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Allgemeinchirurgie in Altenburg auf der Station 15 sehr empfehlen! Wenn Zeit übrig war wurde man auch geistig gefordert durch Besprechungen einzelner Themen in entspannter Atmosphäre. Bei sehr viel Leerlauf durfte man auch früher die Station verlassen ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
598

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73