PJ-Tertial Innere in Hospital Universitario de La Princesa (5/2021 bis 9/2021)

Rheuma und Kardio
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Pro:
- es versteht keiner so richtig, was man machen sollte und man kann sich erstmal eingewöhnen
- man kann gut ein paar Tage fehlen und die Ärzte bieten einem sogar an, dass man doch gern mal ein verlängertes Wochenende Spanien angucken sollte "no solo ciencia, también viajar!" (nicht nur arbeiten/Wisschenschaft, sondern auch reisen)
- gute Arbeitszeiten
- wenn man sich bemüht und sich interessiert zeigt, darf man unter Anleitung auch Gelenke infiltrieren und Briefe schreiben
- man darf alles sehen, wenn man Wünsche hat. Alle sind immer sehr bemüht, dass man viel und spannende Sachen sieht. So habe ich auch Tage auf der Notaufnahme oder anderen Stationen verbracht.

Contra:
- keine eigenen Patienten
- keine genauen Arbeitszeiten /Feierabend
Mir wurde wegen COVID 3 Wochen vor PJ-Beginn vom Krankenhaus (La Paz) abgesagt. Ich habe mich dann um einen anderen platz bemüht und es hat spontan alles super geklappt! Insbesondere die Chefin der Rheumatologie ist sehr nett und freut sich jederzeit über Studenten!

Ich würde aber, auch wenn es bei mir nochmal spontan geklappt hat, empfehlen, sich rechtzeitig zu informieren. Die Ärzte sind aber eigentlich alle immer sehr freundlich und akzeptieren ausländische Studenten sehr gern! Wenn man sich allerdings zu spät darum kümmert, kann es gut sein, dass sie schon Studenten in den Stationen/Sprechstunde haben und sie dich deshalb nicht akzeptieren können.