PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
P2-West
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
CAVE!!!! Der versprochene STUDIENTAG darf zwar genommen werden, muss aber in der Klinik verbracht werden. Hierfür gibt es einen PJ-Raum im Keller, in dem es aber kein Wlan, keinen Handyempfang und wenig Platz gibt. Die 2 vorhandenen Computer sind extrem langsam und auch hier funktioniert das Internet nur mäßig gut. Zu Pandemiezeiten eine sehr fragwürdige Regelung.
Zuletzt gab es leider einige Komplikationen mit dem PJ-Beauftragten (Chefarzt der AC), weshalb diese Regelungen verschärft durchgesetzt und kontrolliert werden.

Abgesehen davon sind, viele PJler im Haus :) Mittagsessen ist meist gemeinsam möglich.
Die Seminare sind zwar in recht hoher Frequenz angesetzt, fallen aber häufig aus.

Auf der AC ist die Stimmung gemischt. Die Oberärzte sind alle nett und erklären im OP auch mal was, besonders viel machen darf man aber nicht. Auf Station die Ärzte sind teilweise nett, teilweise absolut uninteressiert an PJlern oder Lehre, man ist primär eben für Blutentnahmen, Viggos, Drainagen ziehen und manchmal OP-Assistenz zuständig. Man betreut keine Patienten und schreibt auch keine Arztbriefe, mit eigenständigem Arbeiten hat das nicht viel zu tun (abgesehen von den Blutentnahmen, die darf man ganz alleine machen ;) )
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67