PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Ev. Bethesda Krankenhaus Duisburg (5/2021 bis 9/2021)

3H
OP, Notaufnahme, Station
Duesseldorf
Ich bin seit Mai im Bethesda Krankenhaus in Duisburg und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Ich wollte in ein eher mittelgroßes Haus, da ich denke, dass die Lehre nochmal besser ist als an der Uni selbst, vorwiegend aus Zeitgründen, meiner Meinung nach.
Die Arbeitszeit beginnt um 7 Uhr und endet gegen 15:30 Uhr circa.
Zu meinem Aufgabenbereich gehört es vorwiegend im OP zu stehen ( dort wird einem auch Nähen beigebracht ), Blut abzunehmen, Viggos zu legen und Verbände zu wechseln.
Wenn man eins nach dem Tertial kann, dann auf jeden Fall das.
1 mal pro Woche findet Studentenunterricht statt, allerdings sollte man die entsprechenden Dozenten auch an den Unterricht erinnern, da dies sonst doch das ein oder andere Mal vergessen wird. Aber die Lehre (von 13:30 bis 15:30 Uhr immer Donnerstags ) ist klasse. Viele der Dozenten haben auch wirklich Freude und Lust euch etwas beizubringen und die einzelnen angebotenen Themen sind u.a. eine gute Vorbereitung aufs 3. Staatsexamen.
Zusätzlich sollen in dem Tertial der Chirurgie 7 Dienste (5 in der Woche und 2 am We) getätigt werden und da lernt ihr wirklich unglaublich viel.
Was ungünstig ist, ist dass man selbst nicht an den Visiten teilnehmen kann, da die Blutabnahmen morgens gemacht werden müssen. Auch als Pjler umsonst essen ist nicht möglich, man erhält aber einen Mitarbeiterrabatt, wenn man in weiß erscheint.
Was ich besonders betonen möchte ist, dass ALLE sehr nett sind. Ich wurde nicht einmal angeschrien oder unfair behandelt, diese Nettigkeit scheint aber am Bethesda Klinikum selbst integriert zu sein.
Wer dort zB auch Anästhesie, Innere oder Orthopädie machen möchte, der hat wirklich den Jackpot gezogen, denn die Chefs und das Team sind sehr sehr nett.
Wäre ich nicht aus Düsseldorf, könnte ich mir gut vorstellen dort auch mein ganzes PJ zu machen, aber mit den Öffentlichen dorthin zu fahren ist schon sehr mühsam und lange. Mit dem Auto ist man allerdings innerhalb von einer halben Stunde da.
Unterm Strich kann ich sagen, ein gutes Ausbildungshaus, in dem man gutauf ärztliche Tätigkeiten vorbereitet wird.