PJ-Tertial Innere in Klinikum Main-Spessart (Lohr a. Main) (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Kardiologie, Intensiv, Notaufnahme, Funktion, Onkologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Tertial in der Inneren in Lohr fand ich sehr gut! Die Assistenzärzte waren immer sehr nett und hilfsbereit. Dadurch, dass das Krankenhaus ziemlich klein ist, hat man nach kurzer Zeit das Gefühl, fast alle zu kennen.
Der Tag in Lohr beginnt um 7:30 Uhr, dann ist erst mal Blutabnehmen und Nadellegen angesagt, das kann manchmal schon etwas nervig sein, aber dadurch lernt man es auch ziemlich gut. So gegen 8:30 wurde ich meistens von den Assistenzärzten angerufen, dass sie zur Visite starten. Wenn ich bis dahin nicht fertig war mit den Blutabnahmen, haben die meisten mir noch geholfen. Die Visite ging meistens relativ lange, zwischen 11 und 12 war man dann fertig. Dann konnte ich Mittagessen gehen, das Essen ist relativ gut, kostenlos und muss bis 9:30 Uhr am PC bestellt werden…
Wenn es dann nichts mehr zu tun gab, konnte man jederzeit in die Funktion gehen und bei Sonos, Gastros, Colos, Echos und TEEs zuschauen und manchmal auch mitmachen. Um 14 Uhr war dann die Mittagsbesprechung und Röntgenbesprechung. Jeden Dienstag gibt es danach noch den Journalclub, in dem ein Arzt ein Paper vorstellt. Mittwochs fand relativ regelmäßig der PJ-Unterricht statt, dieser war meist sehr gut und mit Fällen auch ziemlich Praxis-orientiert.
Studientage gab es leider nicht :( aber mal früher gehen ist in der Regel kein Problem gewesen. Jeder PJ-ler hat auch ein Telefon, dort wird man meistens nur für coole Sachen wie Pleura- oder Aszitespunktionen und nicht zum Blutabnehmen angerufen.
Insgesamt kann ich das PJ in Lohr also nur weiterempfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
375

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13