PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Jena (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
B110
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Mein Tertial auf der Hämatologie war sehr gut meiner Meinung nach. Ich wurde als Teil des Teams sehr gut integriert und hatte das Gefühl sehr wertgeschätzt zu werden.
Des Weiteren durfte ich sehr oft unter Aufsicht ZVKs legen, Liquor punktieren und etwaige andere Punktionen durchführen. Bei Interesse kann man auch mal mehrere Tage mit einem Assistenzarzt die Beckenkammpunktionen machen und bei Interesse auch die Ausstriche und seine eigenen Punktionen dann zusammen Befunden.
Insgesamt wirst du als PJler auch nicht für Blutentnahmen/Flexülen und Aufnahmen abgestellt. Die Assistenten und du teilen sich da quasi rein. Die Pflege ist auch sehr nett.
Es wurde auch immer drauf geachtet, dass man nicht länger als nötig auf Station bleiben musste. Also meistens hatte ich pünktlich oder überpünktlich Schluss.
Alles in Allem ein sehr schönes Tertial. Wenn man sich für Häma (mit Autologen Tx, CAR-T-Zell Therapie, AML etc.) und infektiologische Erkrankungen interessiert, ist man auf der B110 sehr gut aufgehoben und hat dort auch die Möglichkeit viel zu punktieren und eigene Patienten zu betreuen und zu visitieren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07