PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Jena (3/2021 bis 6/2021)

B110
Jena
Mein Tertial auf der Hämatologie war sehr gut meiner Meinung nach. Ich wurde als Teil des Teams sehr gut integriert und hatte das Gefühl sehr wertgeschätzt zu werden.
Des Weiteren durfte ich sehr oft unter Aufsicht ZVKs legen, Liquor punktieren und etwaige andere Punktionen durchführen. Bei Interesse kann man auch mal mehrere Tage mit einem Assistenzarzt die Beckenkammpunktionen machen und bei Interesse auch die Ausstriche und seine eigenen Punktionen dann zusammen Befunden.
Insgesamt wirst du als PJler auch nicht für Blutentnahmen/Flexülen und Aufnahmen abgestellt. Die Assistenten und du teilen sich da quasi rein. Die Pflege ist auch sehr nett.
Es wurde auch immer drauf geachtet, dass man nicht länger als nötig auf Station bleiben musste. Also meistens hatte ich pünktlich oder überpünktlich Schluss.
Alles in Allem ein sehr schönes Tertial. Wenn man sich für Häma (mit Autologen Tx, CAR-T-Zell Therapie, AML etc.) und infektiologische Erkrankungen interessiert, ist man auf der B110 sehr gut aufgehoben und hat dort auch die Möglichkeit viel zu punktieren und eigene Patienten zu betreuen und zu visitieren.
400€