PJ-Tertial Radiologie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (3/2021 bis 6/2021)

Radiologie
Notaufnahme, Diagnostik
Aachen
Im Großen und Ganzen ist die Radiologie-Abteilung im BKT unter der Leitung von Prof. Dr. med. Willinek sehr empfehlenswert. Ab dem ersten Tag wird man sehr gut vom ganzen Team integriert und auch die MTA's sind sehr hilfsbereit.

Zum Ablauf:
Der Tag beginnt morgens gegen 8h15.
Es gibt insgesamt 6 Bereiche, in die man als PJ'ler reinrotiert. Es gibt das konventionelle Röntgen, das CT, das MRT, die Neuroradiologie, die Nuklearmedizin und die Sonographie. Generell kann man rotieren wie man möchte, nur in die Nuklearmedizin und in die Sonographie wird man fest eingeteilt.
In der Abteilung sollte man auf jeden Fall davon profitieren mit den Radiologen zum Mittagessen zu gehen, da dies die Integration in die Abteilung noch einfacher macht.
Tagsüber sind dann mehrere radiologische Demos, an denen man als PJ-Student teilnehmen kann.
Der Tag endet je nach Wochentag entweder um 16h15 oder um 15h15, da dies vom PJ-Unterrichtsbeginn an diesem Tag abhängt. Freitags endet der Tag um 12Uhr, sodass man den Freitagnachmittag zum Selbststudium nutzen kann.

Leider darf man in der Radiologie im BKT aus juristischen Gründen nicht selbst befunden. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich einen PACS-Zugang zu verschaffen, sodass man sich die Bilder trotzdem selbst anschauen und einen kurzen Befund in Word verfassen kann. Dieser Befund wird dann nachher mit dem zuständigen Arzt besprochen. Dies ermöglicht es die Bilder viel genauer zu betrachten und den Befund selbst zu formulieren. Anschließend befundet der Radiologe den besprochenen Fall, sodass man eine Art "Selbstkontrolle" mit dem eigenen Befund durchführen kann.

Insgesamt hat mir das Radiologie-Tertial im BKT sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Die Bewerbung erfolgt per Online-Anmeldung auf der Website der JGU Mainz.
Häufiger als 5x / Woche
250 € mit Zimmer im Wohnheim, 450€ ohne Zimmer im Wohnheim