PJ-Tertial Chirurgie in Vinzenz Pallotti Hospital (11/2020 bis 3/2021)

OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Mir hat das Tertial sehr gut gefallen. Ich habe mich im Team integriert gefühlt und die Arbeit wurde wertgeschätzt.
Die Assistenzärzte waren sehr nett und haben sich gerne Zeit genommen, um einem etwas beizubringen. CTAs und auch die Assistenzärzte helfen bei den Blutabnahmen mit, sodass man mit auf Visite gehen kann. Man konnte eigene Patienten unter Aufsicht betreuen und in der Oberarzt-/Chefarztvisite vorstellen. Im OP darf man mit am Tisch stehen, Haken halten, Knotentechniken lernen und Nähen üben. In der Notaufnahme konnte man die Patienten voruntersuchen und im Anschluss mit Assistenzärzten nachuntersuchen und das weitere Prozedere besprechen. Hier darf man auch Platzwunden nähen. Ebenfalls kann man mit in die Sprechstunden der Chef- und Oberärzte. Man hat selbst großen Einfluss darauf, was man sehen und machen möchte. So konnte ich auf eigene Motivation hin Nachtdienste mitmachen.
Jede Woche findet ein Chirurgischer PJ-Unterricht statt, und die internistische Fortbildung kann man ebenfalls besuchen.
Ich kann das Vinzenz-Pallotti für diejenigen weiterempfehlen, die eher ein kleineres Haus suchen, indem man als Person wertgeschätzt wird. Chirurgie war eher das Tertial, vor dem ich mich am meisten gefürchtet habe...aber ich muss sagen, dass es mir Spaß gemacht hat.

Sehr gute Organisation bezüglich des Arbeitsvertrags. Zwei Wochen vorher eine E-Mail erhalten, mit der Info, wo und wann wir uns treffen.
Gesammelt am Ende