PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 6/2021)

Allgemeinmedizin
Zum Praxisverbund gehören 6 Praxen sowie ein großes Team aus Helfern und Ärzten. Ich habe mir dann 2, 3 Praxen heraus gesucht, in denen ich hauptsächlich war, um die Patienten besser kennen zu lernen. Hier ist es üblich, dass die Studierenden zuerst zum Patienten gehen, schon einmal die Anamnese und körperliche Untersuchung machen, und das Ganze dem behandelnden Arzt vorstellen. Ich habe hiervon enorm profitiert, da ich mir so selbstständig Gedanken machen musste, was wichtig ist, was mögliche Differentialdiagnosen sind und was ich weiter machen würde. Gerade in der Allgemeinmedizin, die sehr breit gefächert ist, eignet man sich so ein sehr breit gefächertes Wissen und Untersuchungsmethoden an. Abgesehen davon konnte ich viel Schallen, Impfen, Wunden versorgen und vereinzelt Nadeln legen. Zwischendrin fand eigentlich ständig "Studentenunterricht" mit 1 zu 1 Betreuung statt, da die meisten Ärzte hier sehr viel erklären und sich viel Zeit nehmen.
Es fanden mehrfach in der Woche nach der Vormittagssprechstunde Fallbesprechungen und Fortbildungen per Videoübertragung mit dem gesamten Ärzteteam statt. In der Regel folgt dann eine lange Mittagspause, bevor es am späten Nachmittag mit der Sprechstunde weiter ging. Zweimal im Monat gab es zusätzlich am Abend einen Journal Club mit Ärzten aus der Region, der auch immer sehr spannend war. Freie Tage sind nicht eingeplant, aber nach Rücksprache waren auch Studiennachmittage kein Problem.
Schön war auch die Arbeit im Team: es sind alle sehr nett und man wird auch als Student ernst genommen .
Ich habe kostenlos eine sehr gemütliche Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Neben dem Praxisalltag hat man auch viel Zeit, um die Umgebung und der Bayerischen Wald zu erkunden. Wenn jemand Natur mag, ist er hier genau richtig. Während den 4 Monaten, in denen ich hier war, war ich nur einmal die einzige Studierende-es war also immer jemand da, mit dem man kochen oder Wandern gehen konnte.

Für mich war es eine sehr schöne Zeit, von der ich sowohl fachlich als auch persönlich sehr profitiert habe.

Weitere Erfahrungsberichte finden sich auch auf der Internetseite der Praxis.
Vor der Zusage sollte ein Tag hospitiert werden. Da die Plätze teilweise schon weit im Vorraus verbucht sind, früh anfragen. Mit etwas Glück ist es auch kurzfristiger möglich.
Häufiger als 5x / Woche
Schichtdienst