PJ-Tertial Chirurgie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
2.2, 2.1,41.0
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Man routiert im 4 Wochenrhythmus und die Lehrkoordination versucht einem so gut es geht jeden Wunsch zu erfüllen. Durch die Rotationen kann man viele Eindrücke sammeln. Die ärzte sind alle sehr nett und erklären einem oft etwas, wenn man fragt und lassen einen auch rechtzeitig nach Hause gehen. Man wird in jeglichen Arbeitsablauf voll integriert. Wenn man engagiert ist, darf man viel machen. Wenn man keine Lust auf Chirurgie hat, wird das akzeptiert und man in Ruhe gelassen. Ist jedem also selbst überlassen, was man aus dem Tertial mitnimmt. In der NFA durfte ich selbstständig meine Patienten behandeln. Da hätte ich mir gewünscht einen groben Fahrplan von Behandlungsabläufen erklärt zu bekommen. Ich habe alles nach Gefühl gemacht, aber so wird es bestimmt am Anfang der Assistenzzeit auch erstmal werden. Bei der Lehrkoordination kann man sich mal ausruhen und zu Mittag essen. Jule ist sehr hilfsbereit und nett und löst jegliche Probleme für einen. Die Orga ist einfach super!!!
Man muss 4 Dienste pro Tertial machen und 2 Wochenenddienste. Hat dann aber den darauffolgenden Tag frei.
Bewerbung
übers PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47