PJ-Tertial Innere in Marienhospital (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Onkologie, IMC.
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Das PJ wurden von Seiten der Klinik super organisiert. Schnelles Erhalten von Namensschild, Zugang zum System, "Essenszettel" und Schlüssel.
Auch wenn das Team manchmal etwas unterbesetzt war, ist es zu jeder Zeit hilfsbereit, kollegial und freundlich. Für Fragen war es immer offen und hat mir möglichst viel gezeigt und beigebracht.
Die Interaktion zwischen ärztlichen und pflegerischem Team funktionierte gut.
Die Stationswahl stand mir je nach Interesse frei und ich fand es super in alle verfügbaren Fachrichtungen reinzuschnuppern. Ebenfalls durfte ich jederzeit in die Funktionen, Endoskopie, Herzkatheter.
In Marienhospital liegt der Schwerpunkt der Inneren Medizin auf den Fachrichtungen Gastroenterologie und Kardiologie.
Obwohl es eine periphere Klinik ist, sieht man auf Grund des großen Einzugsbereiches auch seltene, interessante Fälle, die man eher an einer Uniklinik erwarten würde.
Zusammenfassend hat mir das PJ in Marienhospital wirklich Spaß gemacht und würde es jedem sehr weiterempfehlen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1