PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Johannes Hospital Duisburg (5/2020 bis 9/2020)

Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leider kann ich nicht viel Positives über mein Chirurgietertial berichten.

Um 7:15 beginnt der Tag mit der Frühbesprechung. Hier werden in regelmäßigen Abständen die AÄ & OÄ vom CA vorgeführt. Auch die OÄ untereinander scheinen in einem permanenten Konkurrenzkampf zu stehen.

Anschließend trifft man sich auf der Station zur Visite.
Patienten haben hier keine Namen, werden unliebsam geweckt.
Es wird das Licht angemacht, die Decke weggerrissen, kurz der Bauch angeschaut, Verbände werden abgerissen. Damit ist die Visite beendet. Der Patient wird in diesem Zustand zurückgelassen.

Nach der Visite erfolgen Blutentnahmen, Viggos und Verbandswechsel, die man meist zusammen mit den CTAs macht.
Fast immer wurde ich von den immer noch von der Visite schockierten Patienten angesprochen. Die meisten Patienten waren sehr unzufrieden mit der ärztlichen Betreuung.

Hygiene scheint auf der Station auch ein Fremdwort zu sein. Die Schwestern tragen brav 3 bzw. 4MRGN ein, entsprechende Schutzmaßnahmen werden jedoch nicht ergriffen. Das Pflegepersonal scheint auch maßlos überfordert zu sein. Ein nettes Wort kommt niemandem über die Lippen.

Nach der Visite ist es eigentlich nur noch langweilig. Arztbriefe schreiben durfte ich nicht. Patienten aufnehmen und untersuchen durfte ich nicht. Patienten in der Ambulanz wollte die AÄ allein sonografieren, obgleich sie damit maßlos überfordert zu sein schien. In den OP darf man, allerdings steht man dort nur stundenlang in der Ecke, friert und sieht nichts.
Es gibt nur einen Facharzt in der Proktologie, der Pjlern gerne etwas lehrt.

Niemanden interessiert es, wo man ist und was man macht. Bis 15:30 soll man aber offiziell anwesend sein. So wurde es mir am ersten Tag vom leitenden OA kommuniziert, der mich nach meiner Wunschfachrichtung fragte und mich auslachte, weil ich nicht Chirurgin werden möchte.

Insgesamt ist die Stimmung im ,Team‘ sehr angespannt. In meiner Zeit haben 4 Ärzte gekündigt. Im Arztzimmer wurde mir erzählt, dass dort innerhalb der vergangenen 6 Jahre mittlerweile wohl fast 50 Ärzte gekündigt haben.

Gelernt habe ich lediglich von den wirklich sehr netten CTAs - und dem Facharzt in der Prokto - ohne die das Tertial noch viel furchtbarer gewesen wäre.

Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich definitiv in ein anderes Haus gehen.

PJ-Portal