PJ-Tertial Innere in Ostseeklinik Damp (4/2021 bis 6/2021)

Reha, Rheumatologie
Station, Diagnostik
Hamburg
Die ersten 8 Wochen war ich zwar in der Reha, da gab es allerdings nicht viel zu tun. Ich habe hauptsächlich Blut abgenommen und Echos geübt. Wer Lust auf Herzechos hat, ist allerdings genau richtig und man hat fast täglich die Möglicheit mehrere Patient:innen zu schallen.

Meine Notenvergabe bezieht sich daher hauptsächlich auf die Rheumatologie. Das Team dort ist klein und sehr familiär. Dementsprechend ist die Betreuung großartig! Ich hatte anfangs nicht viel Ahnung von Rheumatologie, das ändert sich allerdings sehr schnell. Blutentnahmen und Braunülen legen ist nicht ausschließlich Aufgabe der PJler:innen und es gab Wochen in denen ich kein Blut gesehen habe :) Dafür ist häufig Zeit bei der Diagnostik dabei zu sein und im Gegensatz zu den großen Kliniken in Hamburg, sind die Ärzt:innen sehr bemüht, dass man auch selber schallt.

In Damp gibt es keine Notaufnahme und alle Aufenthalte sind geplant. Dadurch fällt sicher ein Bereich der Inneren Medizin weg, allerdings lernt man Herzechos, Abdomen- und Gelenksonos, eine wirklich gründliche internistische Aufnahme, Therapieplanung und Befundung von Röntgenbildern.

Die Unterkünfte sind total in Ordnung. Bestenfalls wohnt man im "Haus Rügen" ganz oben. Die anderen Personalwohnheime werden allerdings auch gerade renoviert. Es gibt eine kleine Küchenzeile (Kühlschrank, 2 Herdplatten, Spüle) direkt im Zimmer, ein eigenes Bad, genug Stauraum und einen sehr kleinen Balkon. Zum Strand braucht man nur 5 Minuten und vorallem bei Ostwind ist der Freizeitfaktor riesig (Surfen und Kiten direkt vor der Haustür).
PJ-Portal