PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Inselspital Bern (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
G Nord / Mitte / Süd, N Nord
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- man konnte wirklich viel über Herz- und Gefäßerkrankungen lernen und die meisten Ärzte (vor allen die Oberärzte aus der Gefässchirurgie) waren total bemüht uns etwas beizubringen
- für das Gehalt finde ich die Arbeitszeiten und den Umfang super gerecht
- die OPs sind wirklich spannend, aber auch sehr lange

Kontra:
- leider waren wir zwischenzeitlich sehr viele Studenten (12!), so dass man sich an vielen Tagen auf den Füßen stand
- manchmal wurden wir nur kurz für OPs eingeteilt bis ein Assistenzarzt uns ablösen konnte, ich hätte mir gewünscht bei mehr OPs von Anfang bis Ende dabei sein zu können
Bewerbung
Ich habe mich fast zwei Jahre vor Tertial-Beginn beworben und noch am gleichen Tag eine Zusage erhalten.
Ich kann auch nur empfehlen sich frühzeitig für die Personalhäuser zubewerben bzw. anzumelden, da die Zimmer auch schnell ausgebucht sind.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13