PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (5/2021 bis 7/2021)

Station(en)
Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Insgesamt fand ich das PJ in der Unfallchirurgie sehr gut. Vor allem das Team aus den Ärzten, aber auch OP-Pflege usw. ist super und ein sehr eingespieltes Team. Als PJler durften wir frei entscheiden ob wir den Tag auf Station bleiben, Ambulanz, ZNA oder OP mitmachen. Einerseits ist das ganz gut weil man so sehr vieles sehen kann. Andererseits ist es aber auch manchmal etwas unstrukturiert weil es oft doch nicht an all diesen Posten etwas zu sehen geschweige denn zu tun gibt. Jede zweite Woche sind dann auch noch Blockpraktikanten da. Da werden es dann schon zu viele Studenten meiner Meinung nach, sodass Rumsitzen vorprogrammiert ist. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau und da kann auch die Klinik nichts für, ist halt eine Uniklinik. Insgesamt würde ich das PJ hier auf jeden Fall weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Rehas anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33