PJ-Tertial Innere in Klinikum Innenstadt (3/2021 bis 6/2021)

Geriatrie, Sonografie, Infektiologie, Notaufnahme, Gastro/Nephro
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innere war super!
Geriatrie: viel teaching, viel eigene Patienten, super flache Hierarchien, nette Kollegen, leider niemals nie früher gehen ^^

Sono: alle Patienten werden erst vom PJler untersucht, dann von Ärzten. Super teaching, sehr Steile Lernkurve

Infektioambulanz: meist nur HIV/ Hepatitis Patienten, erinnert an Hausarztsetting, meist nur daneben sitzen. Theoretische Lernkurve sehr steil, praktisch fast nicht vorhanden.

Notaufnahme: der Hammer! Super Arbeitszeiten, tolles Team, eigene Patienten von Anfang bis Ende betreuen. Alles kann man selber machen und lernen (von Pleurapunktion, Aszitespunktion, Reanimation, etc. ), super lehrreich und nur zu empfehlen.

Gastro/ Nephro: leider momentan auch Covid-Station, deshalb fast nur SARS-CoV-2 Patienten da. Team aber genauso Tip Top, wie auf den anderen Stationen.

Absolut empfehlenswertes Tertial in der Innenstadt. Auch durch Umzug in die neue Portalklinik sehr attraktiv. Teaching ohne Ende, meist 5-6 mal die Woche für alle Tertiale an der LMU, meist über Zoom (Pharmaseminar, Chirurgieseminar, Red-Flag-Notfallseminar, Examensvorbereitung, etc.). Innere Medizin wurde mir sehr schmackhaft gemacht, obwohl ich sicher Chirurg werden will. Wahrscheinlich der beste PJ Bereich an der LMU
Ãœber PJ Portal