PJ-Tertial Unfallchirurgie in Clemenshospital (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
UCH
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Generell fällt vor allem positiv das miteinader von leitendem Personal mit Assistenzärzten und PJlern auf. Auch die OÄ und natürlich CA Prof. Rieger OP sind eigentlich zu jedem Zeitpunkt freundlich, ruhig und erklären alles gerne. Wenn man chirurgisch interessiert ist, wird man im OP gut angeleitet und darf auch das ein oder andere selber machen, beziehungsweise. regelmäßig die Wundverschlüsse machen. Ansonsten werden viele Briefe auf STation geschrieben. Man kann jederzeit runter in die ZNA und hat auch eine feste ZNA Rotation.
Verbesserungsvorschläge: Es wäre schön, wenn die PJler bei der Visite mehr eingebunden werden würden. Je nachdem wieviele Ärzte auf Visite sind, geht Lehre dabei oft unter. In der ACh habe ich auch mal einen Patienten selber betreut und in jeder Visite vorgstellt. Es wäre schön, wenn es so etwas wie ein PJler- Zimmer gäbe, bei dem die PJler selber Visite und Verbandswechsel durchführen. Der Ablauf der Visite vermittelt bei den meisten Kollegen den Eindruck, dass dafür kein Raum wäre. Evtl kann man das als neuer PJler mal fragen, wenn man darauf Lust hat.
Essen jederzeit möglich, man kann sich mit den anderen PJlern immer gut absprechen und im OP auslösen lassen. Wenn es nichts mehr zu tun gibt, wird man heim geschickt! Das gitl auch für die ACh.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33