PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Agnes Karll Laatzen (3/2021 bis 6/2021)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Hannover
Pro:
- wie in Unfallchirurgie/ Orthopädie auch super OP-Team (ist das gleiche ;) )
- wenn möglich immer an den Chefarzt halten, dort lernt man mit Abstand das meiste und er erklärt auch sehr gerne

Kontra:
- im Team unterschiedliche Meinungen zu Blutabnahmezeiten, Visitenbegleitung sowie Antibiosen anhängen, dies führt oft zu Vorwürfen/ Unzufriedenheiten gegenüber den Studenten
- keine feste Planung im OP, man kann schlecht auf andere Tätigkeiten planen, es kann sein dass man gerade angefangen hat einen Patienten aufzunehmen oder Briefe zu schreiben, dann wird man herausgerissen und muss in den OP (teilweise ohne dort wirklich aktiv gebraucht zu werden)
- Gefäßchirurgie ist leider mit hoher Komplikationsrate auffällig, Verbandswechsel kann man hier nicht vernünftig (steril) lernen
- Oberärzte rufen teilweise bei interessanten Fällen aus der Notaufnahme an, Sprechstundenbegleitung findet gar nicht statt
- es wird erwartet, ohne große Einarbeitung assistenzärztliche Aufgaben zu übernehmen
- andererseits erledigt man viele nicht-ärztliche Aufgaben wie Infusionen anhängen oder Botengänge
- oft sehr gestresstes Arbeitsklima, insgesamt wenig Organisation/ Planung des Tages
- bis auf einige Ausnahmen bekam ich keine Rückmeldung zu meinen geschriebenen Briefen sondern habe am nächsten Tag im Computer einen zweiten komplett neu geschriebenen entdeckt - dies nimmt meiner Meinung nach jeglichen Lerneffekt und mindert deutlich die Motivation
- wenn es mal mit einer Blutentnahme/ Viggo nicht klappt, kamen sehr sehr oft eindeutige missmutige Reaktionen als ob man dies mit Absicht tun würde, damit die Assistenzärzte noch mehr Arbeit aufgehalst bekommen
über PJ-Portal