PJ-Tertial Innere in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (3/2021 bis 6/2021)

Zentrale Notaufnahme, Kardiologie, Palliativmedizin
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Rostock
Wie immer möchte ich gerne meine Stationen getrennt betrachen

ZNA: 2 Monate
Ich mag die Notaufnahme und habe daher die hälfte des Tertials dort verbracht. Hier dürft ihr eigene Patienten selbstständig betreuen (in absprache mit dem Ober - oder Assistenzarzt). Ihr solltet vorher schon ein wenig Rö Thorax und EKG können, da das das meiste hier sein wird :D
Auf Wunsch darf man sehr viel, Nähen,DKs, Flexülen im Schockraum mitarbeiten.

Die Oberärzte bringen Euch sehr gerne sehr viel bei. Da es eine interdisziplinäre NA ist, habt ihr hier tolle möglichkeiten sowohl Neurologische differentialdiagnostik/ Untersuchungen als auch die differentierte Antiarrhythmische Therapie zu erlernen!

Kardiologie - 6 Wochen
Hier seid ihr meist einem assistenten zugeteilt und lauft mit dem Visite, meldet Unteruchungen an und macht halt inneren Kram. Man kann auch mal mit in HK oder Echo, Gerade Herr Pilch ist sehr bemüht Euch viel zu zeigen und zu erklären (gerade auch rhythmologie). Vom Stationsablauf eine absolute Katastrophe, aber naja...

Palli - 1 Woche
Ein komplettes Umdenken notwendig! Es ist eine palli, da braucht man keine E/R vom Urin mehr :D Aber ich fand die Erfahrung wunderbar um hoffentlich später palli Patienten gut zu betreuen. Bei mir war eine ältere Fachärztin (1962 geboren) zur WB Palli da sodass man sich dort gut austauschen konnte. Auch die Oberärzte erklären sehr viel.

Ihr bekommt gutes Gehalt 861 Euro + Wohnung. Mittagsessen zum Mitarbeiterpreis. Achso...ihr lebt in einer WG. Es lohnt sich mit Freunden her zu kommen.

Ansonsten bieten NB einiges. See, guten Döner und eine belebte Innenstadt zum shoppen :D
PJ Portal
861 + Wohnung