PJ-Tertial Innere in St. Vincenz-Krankenhaus (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Gastro, Kardio, ITS, Notaufnahme, Nephro
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich würde mein Innere Tertial nicht nochmal hier absolvieren. Häufig konnte ich nur daneben sitzen oder hinterherlaufen, weil kein PC frei war oder "die Patienten so komplex sind" oder "ich mache das nacher lieber selber". Viele Berufsanfänger die selbst eingearbeitet wurden, weshalb nicht auch noch Zeit für einen PJler war. Es gab allerdings ein paar Ärzte, die sich wirklich Mühe geben haben und mich nach Möglichkeit in die Stationsarbeit eingebunden haben. Eine! Woche durfte ich mit allem drum und dran ein eigenes Zimmer betreuen.
Als Tipp fürs Wohnheim: Bring am besten 1 Set Geschirr und Besteck mit, in meiner Gemeinschaftsküche war nichts vorrätig. WLAN ist immerhin vorhanden. Auch sonst ganz in Ordnung.

- ständige Rotationen alle 2-4 Wochen, zwar gut für Überblick, aber ich kam nie richtig an oder war in die Abläufe eingearbeitet, daher fast nie eigene Patienten
- überforderte Asisstenzärzte & entsprechend schlechte Betreuung
- erstaunlich häufig Oberärztliche Visite erst nach Feierabend
- auf vielen Stationen kein eigener Arbeitsplatz/PC
- quasi keinerlei praktische Tätigkeiten (Punktionen, Sono, Wundversorgung, ...)
- keine Umkleide, kein Spind
- PJler im (großen!) Wohnheim in verschiedene Flure einquartiert, Besuch wegen Corona auf anderem Flur nicht erlaubt

+ Immer Montags 10 - ca. 15/16 Uhr Unterricht (freiwillig, sonst frei als Studientag). Unterricht meist sehr gut
+ Rotation auf ITS möglich
+ kaum Blutabnahmen, da dafür Personal vorgehalten wird
+ Herzkatheterlabor
+ Nephrologie (Med III)
Bewerbung
Bewerbung über PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450-550

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53