PJ-Tertial Gynäkologie in Konventhospital Barmherzige Brüder Linz (1/2021 bis 3/2021)

32, 34,3E
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Die Gyn-Abteilung bei den Barmherzigen Brüdern und Barmherzigen Schwestern wird von einem großen Team geleitet. Bei den Brüdern hat man die Geburtshilfe und bei den Schwestern die Gynäkologie . Es macht letztendlich keinen Unterschied, wo man sich bewirbt, man ist sozusagen in beiden Häusern angestellt. Ich habe 8 Wochen meines Tertials dort absolviert und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war.
Um es einfach zu halten, man hat als Student kaum was zu tun. Im Op wird man in beiden Häusern selten gebraucht, da sie CMA (Studenten, die dafür bezahlt werden im Op zu assistieren) angestellt haben, also kann man sich aussuchen, ob man seine Zeit in der Ambulanz oder auf der Station absitzen möchte. Die meisten Assistenzärzte sind sehr lieb und erklären einem einiges. Wenn man fragt, darf man Schwangere auch hin und wieder selbst schallen. Die Turnusärzte freuen sich, wenn man ihnen mit den Aufnahmen hilft. Um Spontangeburten zu sehen, empfiehlt es sich Nachtdienste mitzumachen, ein Dienstzimmer kann problemlos organisiert werden. Ich denke, ich hätte es anders betrachtet, wenn beispielsweise keine/weniger CMA gegeben hätte. Man hätte dann die perfekte Abwechslung zwischen Op und Ambulanz und das Ganze wäre nicht so monoton.