PJ-Tertial Gynäkologie in Konventhospital Barmherzige Brüder Linz (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
32, 34,3E
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Gyn-Abteilung bei den Barmherzigen Brüdern und Barmherzigen Schwestern wird von einem großen Team geleitet. Bei den Brüdern hat man die Geburtshilfe und bei den Schwestern die Gynäkologie . Es macht letztendlich keinen Unterschied, wo man sich bewirbt, man ist sozusagen in beiden Häusern angestellt. Ich habe 8 Wochen meines Tertials dort absolviert und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war.
Um es einfach zu halten, man hat als Student kaum was zu tun. Im Op wird man in beiden Häusern selten gebraucht, da sie CMA (Studenten, die dafür bezahlt werden im Op zu assistieren) angestellt haben, also kann man sich aussuchen, ob man seine Zeit in der Ambulanz oder auf der Station absitzen möchte. Die meisten Assistenzärzte sind sehr lieb und erklären einem einiges. Wenn man fragt, darf man Schwangere auch hin und wieder selbst schallen. Die Turnusärzte freuen sich, wenn man ihnen mit den Aufnahmen hilft. Um Spontangeburten zu sehen, empfiehlt es sich Nachtdienste mitzumachen, ein Dienstzimmer kann problemlos organisiert werden. Ich denke, ich hätte es anders betrachtet, wenn beispielsweise keine/weniger CMA gegeben hätte. Man hätte dann die perfekte Abwechslung zwischen Op und Ambulanz und das Ganze wäre nicht so monoton.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6