PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinik Weinheim (5/2020 bis 8/2020)

Unfallchirurgie/Orthopädie
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Im chirurgischem Tertial in der GRN Klinik Weinheim kann zwischen Unfallchirurgischer und allgemeinchirurgischer Abteilung gewählt werden. Meist wird die Zeit gesplittet. Die Chefs sind aber durchaus auch bereit auf spezielle Wünsche einzugehen.
Der Tag in der Unfallchirurgie in Weinheim beginnt mit der Frühbesprechung um 7:30 Uhr. Hier werden die aufgenommenen Patienten aus der Nacht besprochen. meist auch schon angekündigt bei welchen OPs am Tag Hilfe von den PJlern benötigt wird. Danach startet die Visite auf Station. Als PJler kann man hier eigene Patienten betreuen und wird von den Assistenzärzten super in das Team und die Arbeit integriert. Es findet ein Zusammenarbeiten mit den Ärzten statt. Nach der Visite steht Blut abnehmen, Briefe für den Tag vervollständigen und Neuaufnahmen für den nächsten Tag an. Auf einem eigenen Telefon wird man zu OPs gerufen, wenn Hilfe benötigt wird. Das Team ist super nett, es herrscht sehr gute Stimmung und jede OP macht trotz manchmal anstrengendem Haken halten aufgrund des Teams Spaß. Ich kann ein PJ-Tertial in dieser Abteilung nur empfehlen!
Es gibt die Möglichkeit Dienste zu machen. Dies ist ein Rufdienst, der unter der Woche nachmittags um 15:30 beginnt und bis zum nächsten Morgen läuft (Wochenende ist auch möglich). Dabei muss man sich in 30 min Rufbereitschaft befinden. Meist bleibt man allerdings nur etwas länger (18-19 Uhr) und hilft bei den noch ausstehenden OPs des Tages oder in der Notaufnahme wenn viel los ist. Der Dienst wird auch entsprechend vergütet und man erhält einen freien Tag als Ausgleich.
Unterricht findet zweimal pro Woche statt, wobei sich hier die einzelnen Fachrichtungen mit den Themen nach einem festen Plan abwechseln. Die Ärzte haben hier sehr viel Spaß dran und können diesen auch an die Studenten weitergeben. Außerdem findet einmal zu Beginn jedes Tertials ein PJ-Aktionstag statt bei dem jede Abteilung eine Stunde lang eine besondere Aktion für die Studenten plant (Sono, Echo, gipsen, Osteosynthese, Nahtkurs, Punktieren, Reanimation). Ein toller Tag der sich wirklich sehr lohnt!
Mittagessen gibt es in der Kantine kostenlos. Hierauf darf man auch "bestehen", bzw. es wird nachgefragt ob man sich denn um eine Pause gekümmert hat.
Eine Rotation in die Notaufnahme oder Intensivstation ist nach Absprache immer möglich. Hier kann man sehr viel eigenständig arbeiten und eigene Patienten betreuen, weshalb ich das nur empfehlen kann diese Chance zu nutzen.
Im Großen und Ganzen kann ich die Unfallchirurgie in Weinheim nur empfehlen!