PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (1/2021 bis 3/2021)

CHN15, ITS
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dienstbeginn ist etwa gegen 6:45, um noch die Stationsvisite vorzubereiten, eigentlich ist um 7 Uhr die ITS-Visite, aber die ist Corona-bedingt für Studenten und AÄ ausgefallen, direkt im Anschluss geht es dann auf Station weiter.
Als Pjler bekommt man zwei Mentoren zugeteilt und auch der zuständige OA ist sehr engagiert. Es gibt ein festes Team-System, bei dem je 3 AÄ und 1-2 OÄ ihre Patienten betreuen, als PJler wird man einem Team zugeordnet und rotiert im Verlauf. Dieses System ist in der Theorie sehr praktisch, sorgt in der Praxis aber dafür, dass sich häufig niemand für die Patienten der anderen Teams zuständig fühlt. Auch die Meinungen der AÄ, ob ein PJler nur für ein Team zuständig ist oder nicht, gehen sehr weit auseinander. Das ging dann so weit, das mir ein AA eine Aufgabe gegeben hat, und der nächste meinte ich soll es nicht machen. Gegen Ende gab es bei mir aber eine Famulanten-Schwemme, da hatte dann jedes Team mindestens einen Studenten, und damit hatte sich das Problem auch von selbst gelöst.
Nach der Visite wird abgearbeitet, was an Stationsarbeit anfällt (zwischen keiner und 6 BEs, Braunülen legen, VW, Drainagen, Fäden und ZVKs ziehen, Konsile und Reha anmelden), danach ist man entweder fest im OP als Assistenz eingeteilt, geht mit in die Ambulanz (jedes Team hat einmal pro Woche Ambulanztag), bleibt auf Station um eventuelle Aufnahmen zu erledigen oder geht einfach so mit in den OP zu zuschauen, was auch immer möglich war. Im OP kann man abhängig vom OA und vor allem den AÄ teils sehr viel mitoperieren, teils steht oder sitzt man nur eingewaschen daneben. Die OTAs sind alle super nett und erklären viel.
Aufnahmen soll man im Verlauf selbstständig machen, den Befund dokumentieren, mit den zuständigen AÄ des Teams besprechen und dann in der Röntgenbesprechung vorstellen. Die ist täglich um 14:30, Mittagessen ist tendenziell schwierig, meistens hab ich es geschafft mir schnell ein Brötchen und einen Kaffee zu holen, in der Mensa war ich gar nicht. Nach der Röntgenbesprechung wird nochmal eine kurze Aktenvisite im Team gemacht und besprochen was noch ansteht. Feierabend war sehr unterschiedlich, gelegentlich bin ich schon 15 Uhr heim, häufiger aber auch mal nach 18 Uhr. Meistens war es wahrscheinlich zwischen 16 und 17 Uhr.
Als PJler bekommt man ein medico Studenten Zugang, der leider zu fast nichts zu gebrauchen ist (kein Zugriff auf das Labor, keine Verlaufseinträge schreiben, man kann nur mitlesen), aber es gibt immer nette AÄ, die einem ihren Zugang überlassen. Kleidung wird gestellt, auf Station wird aber eh nur ein Kittel über normaler Straßenkleidung getragen.
Rotationen sind möglich und gewünscht: ITS, Neuroradiologie, Neurologie, Neuropathologie. Auch Dienste und Wochenenddienste können mitgemacht werden, falls man viel in der ZNA sehen will sollte man sich allgemein an den Diensthabenden AA hängen. Zudem muss im Verlauf des Tertials ein Vortrag über ein beliebiges Thema gehalten werden. Corona-bedingt ist der PJ Unterricht zum größten Teil ausgefallen oder wurde digital gehalten.

Alles in allem habe ich sehr viel gelernt und durfte viel machen, das Team, die Pflege und die OTAs sind alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Einziges Manko sind wahrscheinlich die langen Arbeitszeiten, die Abteilung würde ich nur am Fach interessierten empfehlen. Hier kann man aber, falls gewünscht, als Teil des Teams sehr selbstständig mitarbeiten.