PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Augsburg (3/2021 bis 6/2021)

6 Rotationsbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Wuerzburg
Man erhält am ersten Tag einen rotationsplan und rotiert in verschiedene Bereiche: Gyn-Station, Chemo-Ambulanz und Notaufnahme, Wöchnerinnen-Station, Operationssaal, Kreissaal und hat zusätzlich die Möglichkeit in den Schall zu rotieren oder an Diensten teilzunehmen. Obwohl wir teilweise für wenige Wochen sogar sieben PJler waren, war man somit tagsüber allein und wurde in das dortige Team integriert. Da jeder ein eigenes Telefon hat kann man sich gut mit den anderen PJlern verständigen und wenn einmal besonders viel Blut abzunehmen ist, sich Unterstüzung holen :)

Auf Grund von COVID kann ich die Lehre nur eingeschränkt beurteilen aber es wurde sich wirklich (soweit es Zeit und Situation hergaben) sehr bemüht. Wir hatten alle zwei Wochen eine Gyn-spezifische Fortbildung durch die Oberärzte (zsätzlich wäre ohne Covid noch eine Freitagsfortbildung mit Pjlern anderer Fächer hinzugekommen). Jeden Dienstag nahmen wir an der Fortbildung der Gynäkologie direkt im Anschluss an die Morgenbesprechung teil.

Im Team gab es keinen ärztlichen Kollegen/In die nicht freundlich gegenüber den PJler war. Wenn man sich interessiert zeigt, darf man auch mal etwas mehr Verantwortung übernehmen, generell gilt wie fast überall: Wenn nach der Sektio die Hautnaht machen möchte, sollte einfach fragen und nicht still darauf hoffen :) dann darf man das nämlich meist auch. Jede Frage die ich gestellt hatte wurde wirklich ausführlich beantwortet.

Die Frühbesprechung beginnt um 7:40 und je nachdem wo man eingeteilt ist und ob viel oder mittelviel Arbeit ansteht und man sie erledigt hat, darf man so ab 15 eher 16 Uhr gehen. Wenn man bei großen Operationen am Tisch stehen darf, bleibt man aber auch mal gerne länger.

Wer einen breiten Überblick der Gynäkologie und Geburtshilfe sucht ist hier genau richtig. Kann es nur empfehlen!
Ansprechparternin der Uniklinik Augsburg ist Frau Bauer die einen hervorragend an die Hand nimmt und einem am ersten Tag das komplette Haus erklärt. Ansprechpartnerin der Gynäkologie ist Frau Stürzenhofecker, welche auch auf Planänderungen oder Wünsche Rücksicht nimmt. Zusätzlich gibt es zwei Ärztinnen als PJ-Beauftragte und jeder PJler bekommt einen Assistenzarzt/ärztin als Tutor/in. Was will man eig. mehr?