PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Limmattal (3/2021 bis 5/2021)

Allgemeinchirurgie
Notaufnahme, OP, Station
Jena
Insgesamt hatte ich eine richtig gute Zeit in Zürich, um Chirurgie zu lernen ist man hier aber nicht an der richtigen Stelle. Das Krankenhaus ist vom Züri Hbf 10 Minuten mit der Bahn (35 Minuten mit dem Fahrrad) entfernt. Wohnen kann man dort direkt im Wohnheim für 300 CHF. Das ist auch in Ordnung , sehr sauber und man hat eine Terrasse.

Am ersten Tag haben wir gleich Klamotten, Telefon und einen Dienstplan bekommen und ein anderer PJler hat uns das Haus gezeigt. Das Krankenhaus ist neu gebaut worden und super schön. In der Chirurgie verbringt man 1/4 der Zeit in der Notaufnahme und den Rest auf Station/ im OP. Die Notaufnahme war super!! Hier bekommt man eigene Fälle die man dann direkt mit dem OA/ Chefarzt bespricht. Die Hierarchien sind flach und alle per du. Man ist in Früh-/Mittel-/Spätdienst eingeteilt.

Auf Station ging der Tag um 7:15 mit
dem Morgenrapport los. Im Gegensatz zu der NA ist dort die Hierarchie sehr präsent. Auf station gab es für uns PJler nichts zu tun außer Briefe zu schreiben für Patienten die man nicht kennt und Telefonate zu erledigen. In den OP wurde man namentlich eingeteilt aber da wir dann viele PJler waren war man auch manchmal gar nicht , manchmal nur bei einer kleinen OP dabei. Nähen durfte man mal aber immer nur auf Nachfragen und bei Privatpatienten nicht. Es gab coole Ärzte bei denen es Spaß gemacht hat zu assistieren aber bei manchmal wurde man auch nur als 2. Assistenz zum Haken halten abgestellt. Generell fand keine wirkliche Lehre statt. Die für die PJler zuständige Oberärztin hat sich überhaupt nicht für die Studenten engagiert außer den Dienstplan zu machen.
Wenn man nichts zu tun hatte konnte man in die Sprechstunden gehen das war meistens ganz gut.
Um 15:30 fand dann der Nachmittagsrapport statt . Einmal im Monat hat man Bereitschaft am Wochenende (Pikett). Man wird dafür nicht entlohnt und bekommt auch keinen freien Tag. Ich wurde kein einziges Mal gerufen aber trotzdem muss man ja erreichbar sein.
Besonders Spaß gemacht hat es bei den plastischen Chirurgen, bei den Handchirurgen und bei Dr. Ochsner und Dr. Stimpfle im OP.
Bewerbung ca. 2 Jahre im Vorhinein, geht aber wohl auch spontan.