PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Lich (1/2021 bis 4/2021)

Station(en)
alle ACH Patienten
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Insgesamt ein sehr unbefriedigendes Tertial in der Allgemeinchirurgie in Lich.
Negativ:
1. der Umgang mit den PJlern war gelinde gesagt ausbaufähig. Keine Namen kennen, keine Lehre, kein Interesse.
Davon ausgenommen sind einige wenige Oberarzt/-ärztinnen.
Generell keine Kontaktaufnahme, nur für ISO Zimmer Dinge, BE, Viggos, und auch mal Covid Zimmer( Frechheit, trotz ausdrücklichen Verbots vorher) wussten Plötzlich alle Deine Nummer.
2. Man konnte kaum selber entscheiden wo man sein und was man lernen möchte. Man wurde stets eingeteilt. (Positiv): Wünsche die nicht in dein Plan gepasst haben, wurden teilweise zähneknirschend angenommen.
3. primäre Aufgabe des PJler Blutabnehmen und Viggos legen. Auch gerne mal zwischen denn OPs, inclusive Anrufen im OP der PJ der dürfe nicht mit ausschleusen und müsse sofort auf Station kommen. Kurze Pausen zwischen langen OPs musste man sich zum Essen verstecken, ansonsten hatte man sofort 3 Viggos am Hals.
4. Visite Morgens. Für die meisten Assistenten war man dafür da die Visiten Einträge zu schreiben, keine Lehre, bei Untersuchen, nichts. Am besten man sucht sich da schnell ein paar Blutentnahmen, da lernt man (traurig aber wahr) mehr bei.
5. Kein Unterricht
6. Einteilung: man ist zwei Wochen in der ZNA eingeteilt, davon hat man aber eigentlich keine Vorteil, außer das man meist erst als letztes in die OPs eingeteilt wird. Dafür wenn alle anderen im OP sind, sich um BE und Viggos kümmern muss.
7. Mal seine Meinung dazu kundgeben, kam nicht gut an. Gerne dann die Sprüche mit früher, früher, früher...

Generell muss man sagen das die Assistenten sehr viel Druck von Oben bekommen und viel zu tun haben, trotzdem kein Grund so mit PJLern umzugehen.

Positiv:
1. Die Endokrine Chirurgie!! Ein kleines Dreier Team (Chef, Oberärztin, Facharzt) die so halb zu ACH gehören? Unglaublich nett, zeigen Interesse, machen Lehre, kennen sofort Deinen Namen, Bedanken sich wenn man den Tag im OP mit Ihnen war. Nebenbei ist die Abteilung sehr angesehen in Deutschland und macht richtig Gute Endokrine Chirurgie.
2. OPs: generell gibt es viel in Lich zu sehen. Mit den richtigen Oberärzten war es sehr interessant und lehrreich.
Problem: in 50% der ACH OPs ist die Stimmung so schlecht, da nimmt man lieber Blut ab.
3. Es gibt immer Ausnahmen, oftmals war es so das die Assistenten im OP plötzlich sehr nett waren, dir einiges gezeigt haben, man Nähen durfte usw.

Verbesserungsvorschläge:
--Die Stationsassistentinnen sollten dazu angehalten werden die Aufgabe die sie haben (nämlich BEs in der ersten Stunde des Tages zu machen) auch auszuführen und dies nicht alles an die PJler weiterzugeben. Dies ist in den letzten Wochen auch vermehrt geschehen.
--Jeder PJler soll mindestens 2 Wochen fest zu den Endokrinen Chirurgen eingeteilt werden.
--Unterricht
--ZNA Einteilung beachten

Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
6
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.6