PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Medizinische Hochschule Hannover (1/2021 bis 4/2021)

Privat-Team
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
In meinem chirurgischen Tertial war ich in der Viszeralchirurgie und in der Herz-Thorax-Chirurgie der MHH.
Viszeralchirurgie:
Hier wurde ich dem Privat-Team zugeteilt. Die Assistenzärzte waren super nett und haben mich herzlich aufgenommen. Gefallen hat mir, dass man durch die Organisation in Teams die Patienten von der Sprechstunde über die OP bis zur Entlassung kennt. Dadurch versteht man das Konzept und den Therapieplan sehr gut. Auch (die natürlich seltenen) Komplikationen sind sehr lehrreich und man kann selber darüber nachdenken was man bei der Planung/ Durchführung hätte besser machen können. Das Teaching wurde von den älteren Assistenzärzten (m/w/d) durchgeführt und war gut. Der Ton in der Abteilung war sehr nett und freundschaftlich. Einziger negativer Punkt: Ich mag das Assistieren im Op. Durch eine gute Besetzung mit Assistenzärzten auf relativ wenig Patienten (Covid) war dies leider nicht so intensiv möglich.
Herz-Thorax:
Nur ganz kurz war nicht lange da, wegen Staatsexamen. Wenig Assistenzärzte auf Station, die Assistenzärzte an sich waren aber nett. Deshalb wenig Teaching. Im OP werden Hände gebraucht- dadurch lernt man auch etwas.