PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Medizinische Hochschule Hannover (9/2020 bis 11/2020)

8.2,8.1
Station, Notaufnahme, OP
Bochum
Meine Zeit in der Viszeralchirurgie an der MHH hat mir echt super gefallen.
Die Ärzte sind einfach super und man fühlt sich total wie ein Teil des Teams und sogar wie eine Kollegin.
Am ersten Tag wird man einem Team zugeteilt, es gibt das Hepato Biliäre, Private, Kolorektale, Transplant und Endokrino Team, ich war beim HBP.
Man kann auch durchrotieren. Generell rotiert man ja an der MHH, ich war also die hälfte d. Chirurgie-Tertials in der Viszerali, die andere in der HTTG, die fand ich geht so (s. eigener PJ Bericht). Hier kann man also einen Teil im HBP und einen Teil im Privat Team verbringen, wenn man das mit den Ärzten und anderen PJlern abspricht.
Viele spannende OPs, ich stand wirklich oft am Tisch und durfte viel assistieren. Auch eigenständig Nähen und am Sprechstundentag eigene Pat. übernehmen. Es ist schon eher so, dass man das was man kann hier vertiefen und eigenständig durchführen kann - Nähen von Anfang an lernen, eher weniger, man bekommt auch die Chance dazu, kann dann aber tendenziell weniger machen.
Wie gesagt man bekommt viele spannende Eingriffe zu sehen, auch viele Leber und Nierentransplantationen, wenn man nett ist und sich gut anstellt wird einem auch echt viel ermöglicht und zugetraut. Unter Supervision eigene Hautschnitte zu machen beispielsweise.
Kontra: die Struktur an der MHH ist weniger gut. Während Corona gab es, als die Infektionszahlen echt top waren zwei halbherzige Seminare. Mit den anderen PJlern ist man auch, anders als an der RUB sehr sehr wenig vernetzt. Kittel werden nicht gestellt - Eigene mitnehmen, sonst ist man eher so auf dem Stand eines Pflegeschülers, was nichts schlechtes ist, nur einfach nicht dem Ausbildungsstand entsprechend. Generell habe ich wenige MHHler gesehen, die meisten PJler an der MHH sind von anderen Unis. Wenn man wen von der MHH kennt, sollte man vielleicht mal nach fragen :D es gibt ja irgendwie auch echt wenige Berichte.

Fazit: Habe hierbei entschlossen in der Viszeralchirurgie anzufangen. Man sieht wirklich viel und es ist interessant. Wenn man gar nicht über Chirurgie nachdenkt und eher so die Basics ohne Vorerfahrungen lernen will sollte man an ein kleineres Haus.
Übers PJ Portal. Für die Bescheinigung müsst ihr zu Frau Hanke UND zu Frau Minx, das weiß man als Externer nicht :D