PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen (2/2021 bis 5/2021)

Station(en)
Ambulanz, Tagesklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr gute Integration in der Tagesklinik und dem Team!

Stationsalltag: die Kinder und Jugendlichen (Aufenthalt für je etwa 12 Wochen, nur Werktags von 8:00-16:30 Uhr) kommen morgens auf Station, frühstücken, werden teilweise beschult und nehmen an verschiedenen Therapien teil. Man darf mit an den Einzelgesprächen teilnehmen, bei Familiengesprächen und Kooperationsgesprächen (mit z.B. dem Jugendamt) dabeisein und im Laufe der Zeit auch selbständig dokumentieren und sich einbringen.
Körperliche Untersuchungen sind v.a. bei neuen Patienten wichtig und regelmäßig bei Pat. mit selbstverletzendem Verhalten.
Montags findet immer eine Stationsbesprechung mit der OÄ, Stationsärztin, Psychologin und dem PED (Pflege- und Erziehungsdienst) statt. Dienstags eine "erweiterte Visite", an der zusätzlich auch die Fachtherapeuten (Ergo-, Reit-, Sport-, Musiktherapeuten) teilnehmen und jeder Patient (ohne sein Beisein) individuell besprochen wird. Dies ist immer ausgesprochen interessant, da die Patienten oft in anderen Bereichen und Situationen ganz andere Seiten von sich zeigen als auf Station und dies hier zusammengetragen wird.
Freitags ist "live-Visite", dort werden die Patienten einzelnd befragt, wie die Wochenziele erreicht wurden und was Schwierigkeiten / Gelingensfaktoren waren und man vereinbart ein neues Ziel für die kommende Woche.
Bewerbung
über Heimatuni
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27