PJ-Tertial Innere in Klinikum Passau (11/2020 bis 2/2021)

Gastro, Kardio, Hämato
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Wuerzburg
In der kürze liegt die Würze: Das Passau Klinikum ist insgeamt super trotz kleiner negativ Aspekte!

Es gibt einige kleine Mängel im PJ in Passau die ich direkt erwähnen will weil da gutes Optimierungspotential besteht:
-es gibt kein PJ Telefon
-es gibt keinen PJ Arbeitsplatz
-die IT hat sich von Anfang an nicht mit Ruhm bekleckert.
Teilweise hatten bis zum Ende einige keinen IT Zugang und Googeln darf man nix an den PCs im KH weil das absichtlich gesperrt ist...
-Obwohl in der Broschüre von Passau steht dass man in die Notaufnahme darf wurde man wehement abgewiesen und keiner von uns PJlern durfte in die Notaufnahme schaun.
Nicht mal zum reinschnuppern!
Fand ich super ärgerlich und ehrlich gesagt das mit Abstand größte Manko weil ich hab mich wirklich bemüht in die Notaufnahme zu kommen weil man da extrem viel lernt aber irgendwie gabs da Blockaden.
Also entweder aus der Broschüre rausnehmen oder bitte Nachbessern dass man auch in die Notaufnahme gehn darf!
Wir Studenten stehn nicht blöd rum und aus der Notaufnahme in Aschaffenburg weiß ich dass man viel beitragen kann.
Da wurde ich jedesmal mit offenen Armen Empfangen weil da meistens viel los ist und die haben sich da immer gefreut wenn man Arbeit abnehmen konnte.
Also bitte Passau Mut zum Risiko und mal die Studenten beäugen ob der ein oder andere doch fähig wäre für die NA!

So das war jetzt doch ein längerer negativtext aber nur weil mich das so gewurmt hat.
Die positiven Aspekte überwiegen nämlich definitiv!

Alle sind extrem freundlich und zuvorkommend vom Assistenzarzt bis zum Chef der Klinik.
Prof. Dr. Elsner hält jeden! Montag eine klasse Cardio Fortbildung welche es alleine schon wert ist in Passau PJ zu machen!
Ich habe es bisher noch nie erlebt in meinen gesamten Famulaturen oder PJ dass der Chef einer Klinik sich für die Studenten so viel Zeit nimmt.
Einmal gab es sogar nur für 3 von uns eine kleine Fortbildung auf Station. Das war klasse!
Aber auch Herrn Herrn Prof. Dr. Wettstein von der Gastro und Herrn Prof. Dr. Südhoff von der Hämato möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Beide sind klasse Chefs und immer offen für Fragen oder persönliche Anliegen.
Generell merkt man dass das positive Klima in der Inneren großteils wegen den super Vorgesetzten herrscht.

Also kurz zusammengefasst:
-Super Betreuung
-super nettes Team
-gute Fortbildungen
-jede Station hat einen Blutabnahmedienst!
-super gutes und günstiges Essen!
-Klasse Unterkunft wird gestellt im Personalwohnheim! (Keine Kaution, nix zu zahlen!)
-Passau ist eine klasse Stadt
Etc.

Also ich kann hier das PJ wirklich wärmstens empfehlen!
Und sofern die negativen Aspekte behoben werden könnten gäbe es keinen Anlass für Kritik mehr!
400€