PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2021 bis 5/2021)

Gefäßchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Magdeburg
Ich bin sehr positiv überrascht von der Chirurgie, obwohl das eigentlich nicht wirklich meine Welt ist.
Pro:
- sehr nettes Team!
- wir konnten uns raussuchen und untereinander absprechen wer in den OP/Station/Ambulanz möchte
- wir konnten immer pünktlich gehen, Studien/Fehltage waren sehr unkompliziert
- wenn man selbst Interesse gezeigt hat wurde wirklich viel erklärt und gezeigt
Contra:
- man sieht nur sehr wenige Krankheitsbilder (pAVK, Extremitätenverschlüsse, Dialyseshunts, Bauchaortenaneurysma, viel mehr gibts nicht)
- viele Patienten sind recht speziell (Raucher, alkoholabhängig, verwahrlost & ungepflegt, tragen selbst gar nichts zu ihrem Gesundheitszustand bei), zugegeben das würde mich auf Dauer von dem Fach abschrecken
- oft gab es im OP Kleinkrieg zwischen Chirurgen und OP-Schwestern (was mich eh schon genervt hat) und diese Diskussionen haben echt viel Zeit gekostet; wenn es dann darum ging ob ich am Schluss noch nähen darf (und ich brauche nun mal ein paar Minuten mehr) war den Schwestern dann oft die Zeit zu knapp, Hauptsache zum rumdiskutieren hat man Zeit
- in der Ambulanz hätte ich mir gewünscht etwas mehr selbst zu machen (z.B. Ultraschall), das hat leider aufgrund des Zeitdrucks nur selten geklappt
Tätigkeiten:
- Blut abnehmen, Flexülen legen
- Aufnahmen
- Briefe schreiben
- Rehaanträge, Konsile anmelden, etc.
- im OP mit lagern, DKs, je nach Operateur auch mal einfache Handgriffe, Lokalanästhesie setzen, nähen
Ich habe einige Contras aufgeführt, insgesamt ist das PJ dort aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen und die schönen Seiten rund um das nette Team überwiegen eindeutig!